search facebook instagram twitter google youtube rss comment

Werkstatt

Die Wartung, Reparatur und Pflege von Fahrrädern, egal ob Mountainbikes, Rennräder, Trekkingräder etc., kann auch der Laie zu großen Teilen selbst durchführen. Hier findet ihr Tipps und Anleitungen rund um dieses Thema, die auf meinen Persönlichen Erfahrungen beruhen.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir gerne, z. B. in den Kommentaren oder über Twitter (@mtbmuenster).

Eine Basisausstattung an Werkzeug für zu Hause ist übrigens gar nicht so umfangreich und selbst eine kleine Werkstatt für die Fahrradreparatur kann man sich problemlos selbst einrichten.

Das richtige Werkzeuge zur Mountainbike Reparatur und Wartung
  • Kettenschloss öffnen

    Kettenschloss am Fahrrad ohne Spezialwerkzeug öffnen

    Ein Kettenschloss ist ungemein praktisch und erspart einem den Einsatz eines Kettennieters an der Fahrradkette. Das Schließen geht werkzeuglos, beim Öffnen sieht es dann aber anders aus. Mit ein paar Tricks, könnt ihr ein Kettenschloss auch ohne Spezialwerkzeug kinderleicht öffnen.
  • Flaschenhalter selber bauen

    Fahrrad-Flaschenhalter bei fehlendem Gewinde selber bauen

    An meinem Rennrad sind nur Gewinde für einen Flaschenhalter vorgesehen. Für längere Strecken benötige ich aber noch eine zweite Flasche. Ich habe mir daher eine Lösung ausgedacht, um einen zweiten Flaschenhalter am Sattelrohr zu befestigen.
  • Drahtreifen falten und verschicken

    Falls ihr Drahtreifen klein verstauen müsst, z. B. um sie mit der Post zu verschicken, bietet sich diese Methode zum Falten an, bei der der Reifen nicht geknickt wird.
  • Schlauchreifen mit Dichtmilch flicken

    Schlauchreifen mit Dichtmilch flicken

    Jetzt hatte mein Rennrad mit Schlauchreifen zum ersten Mal einen Platten. Da ich den Reifen nicht gleich wegschmeißen wollte, habe ich ihn mit Dichtmilch geflickt.
  • Festsitzende Sattelstütze lösen

    Festsitzende Sattelstütze lösen

    Erst musste ich mit der festgefressenen alten Sattelstütze kämpfen, jetzt sitzt die Neue fest. Hier findet ihr meine Lösung für das Problem.
  • Das dritte selbst lackierte Fahrrad

    Das dritte Projekt war die Lackierung eines alten Billig-Rades von Anfang der 90er. Mit diesem Modell kann man auch mal ein paar Experimente machen.
  • Das Rennrad im Originalzustand

    Altes (vintage) Rennrad restaurieren – fit machen für die Tour

    Ich kann ja nicht nur dem Mountainbiken etwas abgewinnen – auch Rennradfahren macht Spaß. Da ich aber schon genug Geld in mein Mountainbike stecke, wollte ich beim Rennrad sparen und habe mir günstig ein altes Rennrad aus den 80ern besorgt und restauriert, so dass es fit ist für Touren.
  • Schlauchreifen montieren

    Wie montiert man einen Schlauchreifen beim Rennrad?

    Ich habe kürzlich ein altes Rennrad wieder fit gemacht. Was mir zunächst nicht aufgefallen war: Auf dem waren Schlauchreifen montiert. Da ich zuvor noch nicht mit Schlauchreifen zu tun hatte, musste ich mich erst einmal schlau machen, wie man diese montiert und bei einer Panne wechselt.
  • Laufrad zentrieren

    Hilfe, wenn das Fahrrad eiert – Laufrad zentrieren, Reifen richtig montieren

    Insbesondere beim Mountainbiken kommt es schnell mal vor, dass das Vorder- oder Hinterrad eiert. Da gute Laufradsätze nicht günstig sind, ist ein direkter Neukauf nur sinnvoll, wenn die Räder nicht mehr zu retten sind. Kleine bis mittlere Schäden kann man zumeist selbst recht schnell und einfach beheben. Diesen Fall hatte ich gerade wieder einmal.
  • MTB mit dem Hochdruckreiniger sauber machen

    Das Mountainbike mit dem Hochdruckreiniger säubern?

    Wenn das Mountainbike nach der Tour mal wieder voller Schlamm und Dreck ist, kommt man um eine Reinigung nicht herum. Schnell geht's mit dem Hochdruckreiniger. Aber oft wird davor gewarnt, das MTB mit dem Hochdruckreiniger sauber zu machen.
  • Mountainbike verkehrstauglich machen

    Mountainbike stadttauglich und verkehrssicher machen

    Nachdem mir kürzlich mein normales Stadtrad geklaut wurde und ich noch ein ausrangiertes Mountainbike im Keller stehen hatte, habe ich mir überlegt, dieses stadttauglich bzw. verkehrssicher zu machen. Der Aufwand ist auch gar nicht so groß.
  • Der fertig lackierte Fahrradrahmen

    Fahrradrahmen lackieren

    Seit der Veröffentlichung dieses Artikels zum Lackieren von Fahrradrahmen in 2011 habe ich einige weitere Fahrräder neu lackiert. Ziel war es, mit kleinem Budget und einfachen Hausmitteln ein Fahrrad selbst zu lackieren. Hier findet ihr meine gesammelten Erfahrungen aus den verschiedenen Projekten.
  • Rock Shox Judy TT

    Einbau einer neuen Federgabel

    Meine alte Federgabel war nie die Beste, hat mir aber immer gute Dienste geleistet. Dennoch ist sie in die Jahre gekommen und es ist an der Zeit die alte Rock Shox Judy TT gegen eine neue Gabel einzutauschen. Da mein altes Rad keine High-End Federgabel benötigt, habe ich mich für das Modell Rock Shox Tora 302 U-Turn mit PopLoc Model 2011 entschieden.
  • Bremszug

    Bremszüge (Bowdenzüge) beim Mountainbike wechseln

    Bremszüge bzw. Bowdenzüge längen sich im Laufe der Nutzung. Das führt dazu, dass das Bremsverhalten nicht mehr optimal ist. Daher müssen die Bremszüge regelmäßig gewechselt werden. Auch wenn der Bremszug beginnt aufzuspleißen, wird es höchste Zeit für einen Wechsel. Das ist gar nicht so schwierig und gelingt auch dem Laien in der Regel problemlos. Zudem kostet ein neuer Bremszug nicht viel.