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Die Transfer-Aufkleber

Mein viertes selbst lackiertes Rennrad

Hier habe ich wieder ein günstiges, altes Rennrad auf ebay gekauft, neu lackiert und zu einem Singlespeed umgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Einen Fahrradrahmen kann man durchaus selber lackieren. Ich habe hier schon einige Erfahrungen gesammelt, die ich im Artikel „Fahrradrahmen lackieren“ zusammengefasst habe.

Bei dem hier von mir lackierten und anschließend neu aufgebauten Rennrad, handelt es sich mal wieder um einen Fund bei ebay Kleinanzeigen. Das Fahrrad ist zuvor schon einmal lackiert worden. Unter anderem daher lies sich nicht feststellen, um welche Fahrradmarke es hier gehandelt hat. 25 Euro habe ich für diese Ausgangsbasis bezahlt:

Umbau zum Singlespeed-Rennrad

Die Schaltung befand sich in keinem reparablen Zustand. Aus diesem Grund habe ich mich mal wieder für eine Singlespeed-Variante entschieden und das ohne neue Antriebskomponenten, sondern mit dem, was das Rad schon mitbrachte.

Da es sich hier ziemlich sicher um kein besonders gutes Rennrad gehandelt hat, kann ich mit dieser Entscheidung auch gut leben.

Zudem kann man in Münster mit einem Singlespeed problemlos auskommen. Die wenigen „Hügel“ schafft man mit gut Trainierten Oberschenkeln locker ?. Gut trainiert ist deshalb notwendig, da ich mich für eine sehr große Übersetzung entschieden habe: kleinstes Ritzel auf größtes Kettenblatt.

Ich habe mittlerweile einen Artikel veröffentlicht, wie ihr euer Fahrrad günstig zum Singlespeed umbauen könnt.

Neu lackieren

Auch bei diesem Rad habe ich zunächst mit einer Grundierung gearbeitet. Dieser Schritt ist in jedem Fall empfehlenswert.

Beim Decklack habe ich mich für ein metallic Grün entschieden. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach einfach Klasse geworden :) Aber hier findet ihr natürlich auch unzählige andere Farben, je nach Vorliebe.

Zur Versiegelung habe ich wieder auf den Klarlack von Spraymax zurückgegriffen, mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Neue Aufkleber und Anbauteile

Auch wenn die Marke unbekannt ist, was wäre ein Rad schon ganz ohne Aufkleber. Zum Glück findet man bei ebay (zum Beispiel hier) Sticker-Sets zum nachrüsten. Ich kann nur empfehlen, die Aufkleber unter dem Klarlack aufzubringen. So sind sie deutlich besser geschützt.

Um den neuen Look zu vervollständigen, habe ich dem Rad noch ein paar neue Teile gegönnt: neuer Sattel (BLB Raven), neues Lenkerband, neue Reifen.

Nach kurzer Zeit kamen dann noch zwei neue Bremshebel hinzu. In der Stadt bin ich doch zumeist im Obergriff unterwegs und da ist das umgreifen auf die vorderen Bremshebel unpraktisch. Optisch finde ich hier die Tektro FL 750 in komplett silber (gibt es auch in anderen Varianten) sehr schön.

Hier findet ihr meine anderen Lackier-Projekte und einen ausführlichen Artikel zum Lackieren von Fahrradrahmen:

Kommentare

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  1. Jan-Hendrik

    Hallo,

    ich baue gerade auch ein Rennrad zum Singlespeed um. Wie viel Dosen benötigst man ca für eine Schicht? Rahmen, Gabel und Lenkersollen lackiert werden.

    LG

    01.08.2019, 02:08 Uhr
    • Olli

      Hi,

      das kommt natürlich sehr darauf an, wie dick du so sprühst und wie groß die Dose ist 😉. Ich würde immer lieber mehr Schichten machen und die einzelnen dünner auftragen. Dann kommt man pro Schicht eigentlich mit ca. einer halben 400ml Dose aus. Ich kaufe aber lieber immer noch eine als Backup. Nichts ist ärgerlicher, als mitten im Prozess auf die nächsten Online-Bestellung zu warten… und so teuer sind die Dosen ja meist nicht.

      Viel Erfolg! Gruß
      Olli

      01.08.2019, 02:08 Uhr
  2. the-leistungstraeger

    Hallo, ich restauriere gerade das alte Rennrad meines Vaters und deine blogeinträge haben mir bisher sehr geholfen. Jedoch suche ich bisher immernoch nach genau so einem Sattel wie du ihm bei deinem Rennrad verwendet hast. Könntest du mir bite sagen wo du ihn gekauft hast.

    LG Tom

    01.10.2017, 02:10 Uhr