search facebook instagram twitter google youtube rss comment

Ernährung und Training

Ernährung, gerade beim Sport, ist ja so ein Thema. Es gibt sich viele Mythen und Legenden rund um die Ernährung. Unzählige Experten geben einem Tipps, wie man es richtig macht… oder auch nicht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man es als Hobby-Sportler mit dem Thema Ernährung nicht übertreiben und man essen sollte, was einem schmeckt. Dennoch unterstützt natürlich eine insgesamt gesunde Lebensweise auch die Fitness auf dem Rad.

Gerade auch vor Touren kann man einiges falsch machen, was sich dann spätestens unterwegs rächt. Auch während des Mountainbikens kann man auf ein paar Dinge achten, so dass man nicht Gefahr läuft zu dehydrieren oder einen Hungerast zu bekommen.

„Nicht das Essen macht den Meister, sondern der Meister macht sich sein Essen“

Themen
Rezepte
Ernährung beim Mountainbiken
  • Bananenbrot

    Bananenbrot als Snack für die Mountainbike-Tour

    Selbstgemachtes Bananenbrot ist lecker, einfach herzustellen und ein super Snack für eine längere Fahrradtour. Ich habe unterschiedlichste Varianten ausprobiert und daraus mein persönliches Best-of-Rezept erstellt.
  • Sommerrollensalat

    Sommerrollensalat

    Ich liebe Sommerrollen. Aber das Einwickeln der Zutaten ist immer so fummelig. Da kam mir die Idee, warum nicht einfach nur die Zutaten mit dem Dipp mischen und aus dem Ganzen einen Salat machen. So entstand der Sommerrollensalat.
  • Müsliriegel selber machen

    Müsliriegel für die Mountainbiketour selber machen

    Müsliriegel sind was Tolles und super praktisch auf der Radtour. Konkrete Rezepte für selbstgemachte Riegel gibt es unzählige. Ich habe hier eher ein Baukastensystem aufgeschrieben, nachdem ihr selbst Kreativ werden könnt.
  • Regeneration und Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung und Regeneration

    Egal ob Hobby-Mountainbiker oder Leistungssportler, jeder strebt doch irgendwie nach einer Leistungssteigerung. Eine sinnvolle Regeneration spielt dabei eine wichtige Rolle.
  • Eiweiß

    Eiweiß und seine Bedeutung beim Mountainbiken

    Eiweiße (Proteine) sind in unserer Nahrung ein zentraler Bestandteil und spielen damit, neben Fetten und Kohlenhydraten, beim Mountainbiken sowie anderen Sportarten, hinsichtlich der Ernährung eine große Rolle.
  • Fett

    Fett und seine Bedeutung beim Mountainbiken

    Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß sind die zentrale Bestandteile unserer Nahrung und spielen damit auch beim Mountainbiken oder anderen Sportarten, hinsichtlich der Ernährung eine große Rolle.
  • Kohlenhydrate

    Kohlenhydrate und ihre Bedeutung beim Mountainbiken

    Neben Fett und Eiweiß sind Kohlenhydrate (Saccharide) ein wesentlicher Bestandteil unserer Nahrung. Kohlenhydrate sind damit auch beim Sport, in unserem Fall beim Mountainbiken, ein entscheidender Faktor der Ernährung.