Ursachen und Tipps, wenn du immer wieder einen Platten am Fahrrad bekommst
Platten gehören zum Alltag bei uns Radfahrenden. Sie zu beheben ist etwas, das jeder oder jede beherrschen sollte. Aber was tun, wenn sich das Problem häuft?
5 min Lesedauer . Aktualisiert am 7. Juni 2023
0. Du hast einfach unglaubliches Pech 😉
Ja, im Leben eines jeden Radfahrenden kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo einen das Pannenpech ereilt. Ein Platten folgt auf den nächsten und man fragt, sich, was man wohl Schlimmes getan hat, um dies zu verdienen. Aber auch dieser Fluch geht mal vorbei …
Aber jetzt mal im Ernst:
1. Fremdkörper nach Platten nicht entfernt
Eigentlich der Klassiker. Du hast einen Platten. Wechselst den kurzerhand und vergisst dabei zu prüfen, ob die Ursache dafür ggf. noch im Mantel steckt.
Ich versuche immer die Position des Mantels nicht zu ändern, wenn ich den Schlauch herausnehme. So kann ich später anhand der Position des Loches genau an der Stelle im Mantel nachschauen, ob hier vielleicht noch ein Fremdkörper, bspw. ein Nagel, stecken geblieben ist.
Dieser würde den Schlauch natürlich direkt wieder durchbohren und das Fahrrad hat gleich den nächsten Platten.
2. Alter Schlauch
Man muss einen Fahrradschlauch nicht gleich mit jedem Platten wechseln. Aber manch einer übertreibt es mit dann doch etwas und nutzt einen Fahrradschlauch deutlich über seine mögliche Lebensdauer. Eine Vielzahl an Flicken hilft zudem nicht gerade diese zu verlängern. Auch eine falsche Lagerung oder starke Sonneneinstrahlung belastet das Material.
Wer also immer wieder einen alten Schlauch aufzieht und ständig Platten hat, sollte über einen neuen Schlauch nachdenken.
3. Schadhafter Mantel
Auch der Mantel wird im Laufe der Zeit nicht besser. Ist dieser porös, weist Risse oder andere Beschädigungen auf, sollte ein neuer Mantel her.
Und du dann einen neuen kaufst und vorher große Probleme mit Platten hattest, achte doch mal auf den angegebenen oder getesteten Pannenschutz. Hier gibt es große Unterschiede.
4. Beschädigte Felge
Ist deine Felge beschädigt und weist zum Beispiel scharfe Kanten oder Dellen auf, wo sie in Kontakt mit dem Schlauch kommt, wird auch dies schnell zu Platten Reifen führen. Manche Beschädigungen lassen sich ggf. mit Feile und Schmirgelpapier beheben, andere nicht und dann muss eine neue Felge her.
5. Falsches, defektes oder verrutschtes Felgenband
Das Felgenband schützt den Schlauch insbesondere vor den Bohrungen in der Felge für die Speichennippel. Hier kommt es schon mal vor, dass sich diese oder andere Teile der Felge durch das Felgenband drücken, wenn das Felgenband abgenutzt ist, und der Schutz nicht mehr gegeben ist.
Auch ein falsches Felgenband – zu schmal oder zu breit – kann zu Beschädigungen führen. Es muss das komplette Felgenbett abdecken und die Flanke beidseitig berühren, aber nicht mehr.
Ein Felgenband ist einfach und kostengünstig ersetzt.
6. Unsauber aufgezogener Reifen
Ein Reifen sollte immer perfekt aufgezogen sein:
Der Mantel liegt überall gleichmäßig tief im Felgenbett.
An keiner Stelle tritt der Schlauch zwischen Felge und Mantel heraus.
Der Schlauch liegt sauber im Mantel (keine Knicke, Verdrehungen o. Ä.).
Das Ventil steht senkrecht aus der Felge heraus und nicht schief.
7. Falscher Reifendruck
Auf jedem Mantel ist angegeben, mit wieviel Druck (meist in bar oder PSI) dieser mindestens und maximal gefahren werden sollte. Liegt der Reifendruck außerhalb dieses Bereichs, führt dies letztendlich auch schneller zu Platten.
8. Falscher Mantel oder falscher Schlauch
Mantel, Schlauch und Felge müssen zueinander passen. Hier gibt es unterschiedliche Größen.
9. Falsch montiertes oder defektes Laufrad
Die wenigsten von euch werden ihr Laufrad selbst aufgebaut haben. Aber auch ein von Fachpersonal aufgebautes Rad kann im Laufe der Zeit Probleme bekommen. Gebrochene oder fehlende Speichen, falsche Speichenspannung, Höhen- oder Seitenschläge („Acht“, „eiern“), gerissene Felge.
Einiges davon sieht man auch ohne Fachkenntnisse reparieren. Wer sich mehr zutraut, schaut mal in diese Artikel von mir:
Sorry to say … Jedes Rad hat eine Maximalbelastung. Ist Fahrer samt Beladung zu schwer, wird auch das zu Defekten, bspw. Platten, am Fahrrad führen.
11. Schlechter Untergrund
Es gibt Bodenbeläge, da kann selbst der beste Pannenschutz nicht viel ausrichten und Platten sind quasi vorprogrammiert. Strecken mit scharfkantigem Untergrund, spitzen Steinen o. Ä. sind einfach nicht optimal. Hier kann man ggf. nicht viel machen, aber wer bspw. direkt an den Tagen des Kölner Karnevals oder kurz danach durch die Innenstadt fährt, ist schon fast selber Schuld 😉 (Scherben …). Ansonsten gilt immer „Augen auf bei der Streckenwahl“.
12. Falsches Fahrverhalten
Ja, auch durch das eigene Fahrverhalten kann man die Lebensdauer des Materials stark beeinflussen und auch Platten quasi provozieren. Wer ungebremst auf massive Hindernisse fährt, bspw. einen Bordstein, ohne dabei die Laufräder anzuheben – auch das Hinterrad kann man während der Fahrt anheben – riskiert bspw. einen Durchschlag.
Fallen dir noch mehr Ursachen und Tipps bei ständig auftretenden Platten am Fahrrad ein? Dann schreib es gerne in die Kommentare.
Mein Freund hatte öfter einen Platten bei seinem neuen KTM E-Bike.
Er montierte IMMER einen neuen Schlauch, aber trotzdem wieder einen Platten.
Er kam dann zu mir. Ich schaute mir den kaputten Schlauch an und suchte, was Schuld an den vielen Platten sei.
Da bemerkte ich, dass das Felgenband zu schmal und ca. 1 mm dick ist. Da er mit dem Kompressor immer 4 bar einpumpte, drückte es den neuen Schlauch in den Spalt des zu schmalen Felgenbandes und der Felge. Ich schickte ihn zur Werkstätte, wo er das E-Bike gekauft hatte. Dort wurde lt. Freund sofort ein breiteres Felgenband und ein neuer Schlauch montiert, siehe da, KEIN PLATTEN mehr seit August 2022.
Die haben sicher schon die Ursache wegen den vielen Platten gewusst !!!!!