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Schlauchreifen mit Dichtmilch flicken
Werkstatt

Schlauchreifen mit Dichtmilch flicken

Jetzt hatte mein Rennrad mit Schlauchreifen zum ersten Mal einen Platten. Da ich den Reifen nicht gleich wegschmeißen wollte, habe ich ihn mit Dichtmilch geflickt.
4 min Lesedauer . Aktualisiert am 8. Juli 2022

Optionen zum Schlauchreifen flicken

Viele Möglichkeiten habe ich hier leider nicht gefunden. Genauer gesagt zwei:

  1. Nähen: Bei bei genähten Schlauchreifen, nicht bei gewickelten, kann man den Mantel aufschneiden – möglichst ohne den Innenschlauch zu beschädigen – den Schlauch anschließend ganz normal flicken und das Ganze wieder zunähen. Bei sehr teuren Reifen kann ich mir das vorstellen, sicher nicht bei günstigen…
  2. Dichtmilch: Eine weitere Alternative ist Dichtmilch, die speziell für Reparaturen geeignet ist.

Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten? Gerne in die Kommentare damit. Ich habe mich jedenfalls für Variante zwei entschieden.

Schlauchreifen mit Dichtmilch flicken

Dichtmilch für Schlauchreifen

Nachdem ich bereits mit dem Klebeband für Schlauchreifen von Tufo ganz gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich beim Flicken des Schlauchreifen auf die Dichtmilch Tufo Extreme zurückgegriffen.

Diese reicht für drei Reparaturvorgänge und beinhaltet neben der Dichtmilch noch ein kleines „Werkzeug“, um das Ventil ab- und wieder anzuschrauben.

Der Reparaturvorgang ist eigentlich recht simpel.

Anleitung für die Dichtmilch

1. Das Loch finden und markieren

Das Loch im Reifen finden

Da es sich um einen schleichenden Plattfuß handelte, war das Loch nicht über eine optische Kontrolle des Mantels oder über Zischgeräusche zu identifizieren. Ich habe hier dann mit Wasser nachgeholfen und dann war das Loch, bzw. die Löcher, schnell gefunden.

Da es sich tatsächlich um mehrere Löcher handelt, auf der Lauf- und Seitenfläche, bin ich mal gespannt, wie die Dichtmilch damit zurechtkommt.

2. Das Ventil vollständig entfernen

Ventil abschrauben

Als nächstes muss das Ventil vollständig entfernt werden. Dazu könnt ihr das beiliegende kleine Werkzeug nutzen. Lasst aber bitte vorher die Luft möglichst vollständig über das Ventil ab, damit euch das Dingen bei mehreren Bar nicht um die Ohren fliegt.

3. Dichtmilch einfüllen

Dichtmilch einfüllen

Vor dem Einfüllen müsst ihr die Dichtmilch gut schütteln. Zum Befüllen wird der Reifen so gedreht, dass das Ventil auf 8 Uhr steht. Also schräg nach unten links zeigt.

Zur Reparatur soll in etwas 1/3 der Menge eingefüllt werden. Leider ist das etwas schwierig zu erkennen.

4. Ventil schließen, Reifen drehen, aufpumpen, weiterfahren

Jetzt könnt ihr das Ventil wieder montieren und den Reifen so drehen, dass die kaputte Stelle am untersten Punkt ist. Nun pumpt ihr den Reifen etwas auf. Hier gibt es keine genauen Angaben, aber da man theoretisch jetzt auch direkt weiterfahren können soll, müsste man ihn ja auf einen entsprechend hohen Bardruck befüllen können. Ich habe erst einmal vier Bar reingepackt und da ich nicht direkt damit fahren musste/wollte, über Nacht stehen lassen.

Das Resultat

Fazit: Alle Löcher sind wieder dicht. Ich bin fast ein wenig beeindruckt. Wenn das Ganze jetzt auch mehrere Touren übersteht, dann ist das eine gute Investition und ein einfaches Verfahren, um einen Schlauchreifen wieder dicht zu bekommen.

Update zur Haltbarkeit

Ich bin den geflickten Reifen noch über ein Jahr intensiv gefahren. Dann habe ich mir einen erneuten Platten an andere Stelle gefahren und den Reifen komplett ausgetauscht. Dementsprechend bin ich auch langfristig mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich habe die Dichtmilch mittlerweile auch diverse weitere Male eingesetzt und hatte damit nie Probleme. Bis auf…

Worauf man achten muss: Wenn man die Dichtmilch einmal geöffnet hat, kann man sie eine gewisse Zeit lang nutzen, aber irgendwann verklebt und verklumpt die Milch in der Flasche und dann kann man damit keine Reparatur mehr durchführen. Ist mir einmal zu Verhängnis geworden und ich musste (zum Glück nur) 10 km auf einem Platten Reifen nach Hause gurken. Aber immerhin geht ja selbst das bei einem Schlauchreifen verhältnismäßig gut.

Wenn ihr noch weitere Lösungen zum Reparieren von Schlauchreifen kennt, dann gerne in die Kommentare. Auf Touren habe ich übrigens dann doch eher einen Ersatzreifen dabei…

Wer wissen möchte, wie man einen Schlauchreifen überhaupt montiert, der kann sich gerne einmal den Artikel „Wie montiert man einen Schlauchreifen beim Rennrad?“ anschauen.

mtbmuenster
  1. S
    Stefan

    Die defekte Stelle muss beim Pumpen nicht unbedingt unten stehen. Es reicht das Rad zu pumpen und dann über ca. 50 – 100 m zu schieben. So kann sich die Milch im Schlauch schön verteilen und die Löcher „finden“.

  2. DK
    Daniel Keller

    hallo,
    wo gibt es denn diese tufo Milch? Ich finde sie nirgends zu kaufen…

  3. C
    Christian

    Hi,

    und wie viele Kilometer konntest du damit noch fahren??

    Gruß Christian

    • Olli
      Olli

      Moin Christian,

      ich habe den Reifen tatsächlich noch über ein Jahr genutzt, dann habe ich mir einen erneuten Platten (andere Stelle) gefahren und den Reifen komplett ausgetauscht.
      Hielt also sehr gut und habe ich seitdem auch noch öfters genutzt.

      Worauf man achten muss: Wenn man die Dichtmilch einmal geöffnet hat, kann man sie eine gewisse Zeit lang noch nutzen, aber irgendwann verklebt und verklumpt die Milch in der Flasche und dann kann man damit keine Reparatur mehr durchführen. Ist mir einmal zu Verhängnis geworden…

      Gruß
      Olli

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