search facebook instagram twitter google youtube rss comment

Laufräder

Die Laufräder bestehen aus Vorderrad und Hinterrad. Jedes Rad besteht im Wesentlichen aus der Felge, den Speichen, den Speichennippeln, der Nabe, dem Mantel (Decke), dem Fahrradschlauch und dem Felgenband (sofern keine Schlauchreifen).

Wartung und Reparatur

Jeder Mountainbiker sollte das Einmaleins bei der Wartung und Reparatur der Laufräder beherrschen: Schlauch auf den passenden Luftdruck aufpumpen ;-) und flicken oder austauschen, Mantel auf Beschädigungen kontrollieren und wechseln.

Beim Fahren über Stock und Stein kommt es häufig auch zu Beschädigungen. Im besten Fall sind die reparabel, da das Rad z. B. aufgrund von Höhen- oder Seitenschlag nur eiert. Auch das kann der Laie mit etwas Geduld selbst beheben.

Laufräder am Mountainbike selber warten
  • Drahtreifen falten und verschicken

    Falls ihr Drahtreifen klein verstauen müsst, z. B. um sie mit der Post zu verschicken, bietet sich diese Methode zum Falten an, bei der der Reifen nicht geknickt wird.
  • Schlauchreifen mit Dichtmilch flicken

    Schlauchreifen mit Dichtmilch flicken

    Jetzt hatte mein Rennrad mit Schlauchreifen zum ersten Mal einen Platten. Da ich den Reifen nicht gleich wegschmeißen wollte, habe ich ihn mit Dichtmilch geflickt.
  • Schlauchreifen montieren

    Wie montiert man einen Schlauchreifen beim Rennrad?

    Ich habe kürzlich ein altes Rennrad wieder fit gemacht. Was mir zunächst nicht aufgefallen war: Auf dem waren Schlauchreifen montiert. Da ich zuvor noch nicht mit Schlauchreifen zu tun hatte, musste ich mich erst einmal schlau machen, wie man diese montiert und bei einer Panne wechselt.
  • Laufrad zentrieren

    Hilfe, wenn das Fahrrad eiert – Laufrad zentrieren, Reifen richtig montieren

    Insbesondere beim Mountainbiken kommt es schnell mal vor, dass das Vorder- oder Hinterrad eiert. Da gute Laufradsätze nicht günstig sind, ist ein direkter Neukauf nur sinnvoll, wenn die Räder nicht mehr zu retten sind. Kleine bis mittlere Schäden kann man zumeist selbst recht schnell und einfach beheben. Diesen Fall hatte ich gerade wieder einmal.