Artikel Kalender Aufgabe Schließen Essen Tipp Öffnen Packliste Suche Übernachten Kommentar Facebook Instagram RSS Twitter Youtube Pfeil Anmelden Strecke Rennrad Gebühren Fahrradfahren Laufen Schwimmen Webseite Gründung E-Mail Stadt Mountainbike Triathlon Fitness und Krafttraining Portionen Zeit Rezeptkategorie
Lampenkabel
Werkstatt

Lampenkabel am Fahrrad reparieren oder kürzen

Wenn das Lampenkabel an deinem Fahrrad gerissen ist oder du das Kabel kürzen möchtest, kannst du das in wenigen Schritten selbst machen.
4 min Lesedauer . Aktualisiert am 13. September 2023

Eine funktionierende Beleuchtung am Rad ist extrem wichtig. Ein häufiges Problem, dem Fahrradfahrer begegnen, ist ein gerissenes Lampenkabel. Doch bevor du dich entscheidest, eine neue Beleuchtungseinheit zu kaufen, kannst du versuchen, das Kabel selbst zu reparieren.

In diesem Artikel erfährst du, wie du dein Fahrradlicht durch die Reparatur eines gerissenen Lampenkabels wieder zum Strahlen bringst.

Was du benötigst

  • Seitenschneider

    Um das Lampenkabel durchzuschneiden.

  • Abisolierwerkzeug

    Um Draht oder Litze freizulegen.

  • Lötkolben und Lötzinn

    Diese werden benötigt, um die Drähte oder Litzen miteinander zu verbinden.

  • Schrumpfschlauch

    Einmal in der Größe eines Leiters und einmal für beide gemeinsam (optional). Alternativ Isolierband.

  • Feuerzeug

    Für den Schrumpfschlauch

  • Ersatzkabel

    Falls das Kabel nicht mehr lang genug ist, musst du ggf. ein neues besorgen. Achte auf den gleichen Leitertyp und -querschnitt.

Methoden zur Reparatur

Es gibt natürlich verschiedene Methoden, ein Lampenkabel zu „flicken”. Spezielle Klemmen und Verbinder wären eine Möglichkeit. Aufgrund der kleinen Leiterquerschnitte, kommen nur kleine Federkraftklemmen oder Einzeladerverbinder in Frage.

Deutlich schöner finde ich die direkte Verbindung ohne extra Bauteile. Das hat auch den Vorteil, dass man anschließend keine störenden Elemente entlang des Kabelstrangs hat. Gerade bei innen verlegten Kabeln kann das zu unschönen Geräuschen führen.

Wichtig ist, dass der Leiter anschließend auch gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

Die Reparatur des Lampenkabels

Egal ob dein Kabel gerissen ist oder ob du es kürzen möchtest oder ob es sich um Drähte oder Litzen handelt, die Schritte sind quasi identisch.

Auch wenn es hier in der Regel um Kleinspannungen geht, sei immer vorsichtig bei Arbeiten an elektrischen Anlagen.

  1. Demontage: Stelle dein Fahrrad sicher hin oder nutze einen Montageständer. Falls notwendig, entferne Abdeckungen oder das Gehäuse der Lampe. Lege die beiden Enden des Lampenkabels frei. Achte darauf, die Teile nicht zu beschädigen.
  2. Kabelenden abschneiden: Schneide die beschädigten Enden mit einem Seitenschneider ab, um saubere Drahtenden freizulegen.
  3. Drahtenden abisolieren: Entferne die Isolierung von den freigelegten Drahtenden, sodass etwa 4 bis 6 cm blanker Draht zum Löten verfügbar ist.
  4. Drähte/Litzen vorbereiten:
    1. Draht: Ganz leicht verzinnen
    2. Litze: Verdrillen
  5. Schrumpfschlauch aufschieben: Schiebe jetzt den Schrumpfschlauch in ausreichender Länge auf ein Drahtende. Wenn du später beide Drähte ebenfalls noch mal mit einem Schrumpfschlauch ummanteln willst, musst du diesen hier ebenfalls schon aufschieben.
  6. Drähte kreuzen und wickeln: Kreuze die beiden Drähte etwa mittig und wickele den freien Draht anschließend eng um den anderen Draht.
  7. Zwischentest: Teste jetzt einmal, ob das Licht funktioniert.
  8. Löten: Mit dem Lötkolben und Lötzinn verzinnst du nun den freiliegenden Draht. Trage das Lötzinn gleichmäßig auf, bis die Verbindung gut bedeckt ist. Achte darauf, dass keine überschüssigen Tropfen entstehen.
  9. Zwischentest: Teste lieber noch einmal, ob das Licht weiterhin funktioniert.
  10. Isolierung: Jetzt kannst du den Schrumpfschlauch über die gelötete Verbindung schieben und mit einem Feuerzeug schrumpfen. Alternativ kannst du Isolierband verwenden. Zusätzlich kannst du dann auch beide Drähte mit einem großen Schrumpfschlauch oder Isolierband versehen.
  11. Abschlusstest: Wenn alles einwandfrei funktioniert, gratuliere dir zu deiner gelungenen Reparatur!

Zugegeben, es geht auch etwas einfacher. Auch ohne ein Verzinnen wirst du vermutlich keine Probleme bekommen. Aber so wie hier beschrieben ist es besser.

mtbmuenster

Das könnte dir auch gefallen!