search facebook instagram twitter google youtube rss comment

Rahmen

Das Fahrrad-Cockpit besteht im Wesentlichen aus Lenker, Vorbau, Steuersatz, Griffen, Brems- und Schalthebeln. Je nach Konfiguration kommen Elemente hinzu oder entfallen. Neben dem Cockpit-Setup spielt der Sattel und dessen Setup eine wichtige Rolle bei der Fahrradergonomie.

Setup des Cockpits und des Sattels

Das Cockpit sollte individuell auf den Fahrer eingestellt sein. Sonst drohen beim Fahrradfahren schnell schmerzende Handgelenke oder ähnliche Probleme. Auch der Sattel muss gut eingestellt sein, damit es nicht zu Problemen, bspw. im Rücken, kommt.

Fahrradrahmen schützen und gestalten

Baulich kann man am Rahmen nicht wirklich etwas ändern. Daher ist die richtige Auswahl wichtig. Der Rahmen kann allerdings effektiv vor Beschädigungen geschützt oder individueller gestaltet werden.

Rahmen, Cockpit und Sattel am Mountainbike selber warten
  • Festsitzende Sattelstütze lösen

    Festsitzende Sattelstütze lösen

    Erst musste ich mit der festgefressenen alten Sattelstütze kämpfen, jetzt sitzt die Neue fest. Hier findet ihr meine Lösung für das Problem.
  • Das dritte selbst lackierte Fahrrad

    Das dritte Projekt war die Lackierung eines alten Billig-Rades von Anfang der 90er. Mit diesem Modell kann man auch mal ein paar Experimente machen.
  • Der fertig lackierte Fahrradrahmen

    Fahrradrahmen lackieren

    Seit der Veröffentlichung dieses Artikels zum Lackieren von Fahrradrahmen in 2011 habe ich einige weitere Fahrräder neu lackiert. Ziel war es, mit kleinem Budget und einfachen Hausmitteln ein Fahrrad selbst zu lackieren. Hier findet ihr meine gesammelten Erfahrungen aus den verschiedenen Projekten.