Cube Nuroad Race FE: Gepäckträger und Schutzbleche abbauen
Die Demontage des Gepäckträgers und der Schutzbleche am Cube Nuroad Race FE ist bis auf eine Ausnahme problemlos möglich: Die Verkabelung des Rücklichts.
5 min Lesedauer . Aktualisiert am 27. Oktober 2023
Beim Cube Nuroad Race FE steht das FE für „fully equipped“, also voll ausgestattet. Das bedeutet, dass das Rad zusätzlich folgende Komponenten besitzt:
vorne und hinten Schutzbleche
einen Gepäckträger
einen Fahrradständer
eine Beleuchtungsanlage mit Nabendynamo im vorderen Laufrad, Scheinwerfer und Rücklicht
Natürlich habe ich das Gravel-Bike mit voller Absicht in der FE-Variante gekauft, da es primär für Fahrten zur Arbeit und den sonstigen Alltag gedacht ist.
Aber das Nuroad eignet sich natürlich auch sehr gut für „klassische“ Gravel-Abenteuer aller Art und ja, die kann man eigentlich auch mit der vollen Ausstattung bestreiten, aber … nein.
Demontage des Gepäckträgers und der Schutzbleche beim Cube Nuroad Race FE – und des Rücklichts
Die Demontage des vorderen Schutzbleches ist überhaupt kein Problem. Links und rechts gehen zwei Streben zur Achse und ein weiterer Befestigungspunkt befindet sich unten am Gabelschaft. Alles einfach zu lösen und damit ist das Schutzblech schnell entfernt.
Den Gepäckträger kann man am besten zusammen mit dem hinteren Schutzblech demontieren, da diese eine Einheit bilden. Theoretisch könnte man den Gepäckträger auch ohne das Schutzblech nutzen, aber nicht umgekehrt.
Für beides muss zunächst das Laufrad ausgebaut werden.
Eine Schraube des Schutzbleches befindet sich an einem kleinen Steg zwischen den Kettenstreben nahe des Tretlagers.
Eine weitere Schraube befindet sich oben an einem Steg zwischen den Sitzstreben.
Beim Gepäckträger sind links und rechts im Bereich der Hinterradachse zwei Schrauben zu lösen.
Das Schutzblech hängt jetzt noch an zwei Befestigungspunkten am Gepäckträger.
Befestigung des Gepäckträgers
Eigentlich könnte man Schutzblech und Gepäckträger jetzt entfernen, wäre da nicht die Verkabelung des Rücklichts und das Rücklicht selbst, welches in das hintere Schutzblech integriert ist. Die geht nämlich vom Scheinwerfer durch den Rahmen komplett durch bis zum Rücklicht, ohne eine Steckverbindung o.Ä., die einfach gelöst werden könnte.
Rücklicht und -verkabelung vorübergehend entfernen
Wenn man das Rücklicht später wieder einfach in Betrieb nehmen möchte, sollte man am besten eine Steckverbindung am Kabel anbringen.
Da das Lichtkabel durch das Unterrohr verlegt ist, bietet sich eigentlich nur der Bereich zwischen Kabelaustritt am Unterrohr und Kabeleintritt in das Schutzblech an, um eine solche Steckverbindung zu platzieren. Diese muss natürlich wasserdicht und gegen Schmutz geschützt sein.
So, und hier kommen wir zur Theorie, denn ich habe meinen Plan noch nicht in die Praxis umgesetzt.
Meine Idee ist es, eine 2-polige, wasserdichte (IP67/68) Buchse für Kleinspannungen aus dem Kfz-Bereich unten am Sitz- oder am Unterrohr zu befestigen und dort das Kabel vom Scheinwerfer zu montieren. An das Kabel vom Rücklicht kommt dann der zur Buchse passende Stecker. So kann die Verbindung bei Bedarf einfach getrennt werden.
Sobald ich das in die Praxis umgesetzt habe, ergänze ich hier entsprechende Details.
Scheinwerfer entfernen
Ja, man könnte auch den Scheinwerfer entfernen. Aber auf einer Gravel- oder Bikepacking-Tour oder der sportlichen Ausfahrt, kann man ein Frontlicht eigentlich immer gut gebrauchen.
Und um konsequent zu sein, müsste man dann zudem den Dynamo (Shutter Precision PL-7) entfernen, sprich eine neue Nabe und vermutlich neue Speichen besorgen sowie das Rad neu einspeichen. Oder halt ein zusätzliches Laufrad haben.
Und dann hätte man beim Rückbau wieder richtig viel zu tun. Das macht also wenig Sinn.
Den Fahrradständer abbauen
Der Fahrradständer ist zum Glück über zwei Schrauben sehr einfach zu entfernen. Was soll man da noch schreiben …
Fazit
Um beispielsweise Gewicht auf sportlichen Ausfahrten oder Gravel-Touren zu sparen, kann man durchaus Komponenten und Anbauteile am Cube Nuroad Race FE entfernen. Aber damit das ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen und später ebenfalls einfach wieder rückgängig zu machen ist, lohnen sich das nicht überall:
🟢 Schutzblech, vorne
Einfach zu bewerkstelligen.
🟢 Fahrradständer
Ebenfalls sehr einfach.
🟡 Rücklicht, Gepäckträger und Schutzblech, hinten
Wenn man eine Lösung für die Verkabelung des Rücklichts hat, zukünftig auch recht einfach.
🔴 Nabendynamo und Scheinwerfer
Würde ich immer dran lassen, lohnt den Aufwand nicht.