Altes (vintage) Rennrad restaurieren – fit machen für die Tour
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GL
Toller Text. ich Habe eine ( nach Angaben des Verkäufers) ein TI Raleigh, weitgehend mit den Originalkomponenten. Leider ist der Rahmen sehr stümperhaft übermalt worden. Hast Du ggf. eine ähnliche Syllabus wie ich die Rahmen neu lackieren kann? Eine professionelle Lackierung würde über 800€ kosten…
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NG
Toller Beitrag. Nützliche Hinweise! Ich hab das gleich Projekt gerade vor mir. Jetzt hab ich doch richtig Lust loszulegen!
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A
Hey, ich habe das alte Rennrad meines Vaters aus unserem Keller gezogen, ein Staiger Sprinter, wahrscheinlich irgendwann aus den 70ern. Allerdings weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll, da ich mir zum Beispiel nicht sicher bin, ob ich die „richtige“ Nummer als Rahmennummer gefunden habe. Und selbst wenn, weiß ich nicht, wo ich mit der Nummer hin sollte, also wo ich passende Teile finden könnte
Über einen Tipp wäre ich sehr sehr froh -
M
Hallo, auch ich restauriere gerade ein altes Rennrad. Das Rad hat Stahlfelgen und ich finde leider keine passenden Bremsbeläge. Kannst du mir hierbei weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!
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T
Hi, ich habe vor ein paar Jahren genau das gleiche Rad für 29€ geschossen. Leider sind die originalen Schalt- und Bremshebel und der original Lenker nicht dabei gewesen. Ich habe kurzfristig erstmal einen MTB-Lenker den ich hier noch liegen hatte angebaut um überhaupt mal ein bisschen damit zu fahren. Generell war ich ziemlich überzeugt von dem Rad, bin aber hauptsächlich auf dem MTB unterwegs.
Nachdem es jetzt seit geraumer Zeit im Schuppen vor sich hin schläft habe ich mir vorgenommen, es wieder her zu richten und bin so über deine Seite gestolpert.Sehr schöner Bericht. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach den fehlenden Teilen begeben…
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A
Hallo Oli, ich habe mir ein ähnliches Centurion gekauft und möchte dieses nun mit neuen Komponenten ausrüsten. Ich möchte eine neue Gabel verbauen und bringe den Lenker nicht von der Gabel. Hast Du da evtl. ein Tipp? Vielen Dank und Grüsse, Adrian
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P
Hallo Dirk,
bei der Suche, nach dem farbton des Centurion Le mans bin ich auf deinen Artikel gestoßen.
Könntest du mir vielleicht sagen, ob und wenn ja welcher Farbton passend ist zum Centurion Le mans, wenn ich mich nur an der RAL Tabelle orientieren kann? Ich muss mine Gabel neu lackieren lassen und brauche dazu den passenden Ton.
Ich würde mich sehr über eine Antwort/deine Hilfe freuen.
Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße,
Pippi -
D
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen/alten Bike. Ich selber habe und baue immer noch viele Räder neu auf.
Was mir fehlt sind mehr Bilder. Du redest von dem geschliffenem und lackiertem Rahmen, aber du zeigst leider keine Bilder davon. Nahaufnahmen vom fertigen Rad wären echt schön anzusehen. Auf den 2 Bildern am Schluss erkennt man leider nicht sehr viel.
Gruß Dirk -
RK
Hallo Olli,
du hast ein richtig ausführliches Erklärung mit viel Mühe und Arbeit geleistet mit sehr tolle Fotos. Ich kann nur mein Hut vor Dir abnehmen.
Übrigens würde ich mich interessieren, was du für diese Centurion LeMans von Käufer damals bezahlt hast?
Ist die Centurion Firma ein deutche oder japanische Hersteller?
Welche Qualität würdest du diese Rennrad einstufen? Wenn ich die Rahmen und die Komponenten sehe,sehe ich tolle edle Bauteile.
Und nach diese komplett Restaurierung was würde das Centurion LeMans Rennrad kosten?
Ich sehe persönliche erstmal solche Rennrad. Die Farbe hat mich umgehauen:)
mit freundliche Grüße
Robert aus Schwarzwald -
R
Ich bin auch gerade in einem Restaurationsprojekt mit einem Rennrad von Krapf aus dem Jahr 1985. Anfangs wollte ich das Rennrad mit neuen Komponenten aufwerten oder auch verbasteln, beim Zerlegen habe ich dann erst bemerkt was für ein gutes Fahrrad ich da vor mir habe. Die Komponenten sind alle gut in Schuss, kein Rost und keine Beschädigungen im Rahmen oder im Lack. Eine gründliche Reinigung und die Ersetzung der Bremsklötze und der Reifen und das Rennrad wäre praktisch neu.
Ich habe mich daraufhin etwas über alte Rennräder erkundigt und musste mich dann entscheiden ob ich das Rennrad wie bei dir beschrieben möglichst originalgetreu restauriere, dann wäre es für mich nur zum Weiterverkauf interessant gewesen oder ob ich es für mich restauriere. Da mich das Rennrad optisch aufgrund der Lackierung nicht anspricht, habe ich mich nun entschlossen, den Rahmen einfarbig zu lackieren und für das Fahrfeeling jedoch alle original Komponenten weiterhin zu nutzen.
Die Kette habe ich bereits entsorgt und nun gemerkt, dass es diese so nicht mehr zu kaufen gibt, hast du einen Tipp wo man noch alte Ketten für Rennräder kaufen kann?
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D
Hi, danke für den super Artikel. Ich habe auch ein Vintage Rennrad von Motobecane. Die Originalbremse ist trotz neuer Bremsschuhe nicht griffig genug – zu langer Bremsweg. Hast du Tipps, wie man die Bremsen überholen kann? Modernere Bremsen passen nicht laut Foren. Danke und Grüße Dennis
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P
Hallo Olli,
super Artikel! Ich habe vor ein paar Monaten genau das gleiche Rad in der gleichen Farbe gekauft und mache mich jetzt an ein paar Schönheitsreparaturen. Welchen Lackstift hast du denn für das Ausbessern der Farbe genommen?
LG,
Patrick -
L
Hi, cooles Project.
Ich besitze seit kurzen das gleiche Rennrad und wollte mal fragen wie du den Lenker vom Vorbau bekommen hast, da der Vorbau den Lenker ja komplett umschließt? -
P
Sehr schönes Fahrrad. Hätte eine Frage, welches Lenkerband hast du verwendet. Also welche Farbe und Hersteller.
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AF
Bin jetzt erst auf den Bericht gestoßen. Schön geschrieben und schönes Bike. Ich hab letztes Jahr mein erstes Koga Miyata Road Speed restauriert. Jetzt bin ich gerade bei einem Koga Road Winner dabei. https://uploads.disquscdn.com/images/a2faa562fa8de69b5c3d16ffdf22cdd65d4053a343dde2ffd1df6f77d43e7035.jpg
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AF
Ich fahre damit meine regelmäßigen Touren. Aber erst wieder bei besserem Wetter. Jetzt ist MTB angesagt. Ist kein Citybike. Aber wirklich Sport mache ich damit nicht. Nur aus Spaß am Radfahren, um fit zu werden und damit das Gewicht runter geht. Hab erst letztes Jahr damit angefangen. Aber bis heute dran geblieben. Inzwischen gehört das Radfahren einfach dazu. Nach Möglichkeit 3 mal die Woche.
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SM
Guter Tip mit dem Isolierband vorm abschneiden des Bowdenzugs.
Ich kann aber auch einen Tip geben, bei kleinen Lackausbesserungen habe ich bei einigen Modellen Modellbaufarbe von Revell in PAL Tönen genommen preislich kostet ein 2,5g Döschen nicht viel und es reicht für die eine oder andere Macke bei Farbgleichheit aus.
Man kann auch mehrere Farben passend abmischen.
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R
Fantastisch dokumentiert. Wie lange hast Du dafür gebraucht? Also für die Radüberholung :-)
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LD
Hey Oli,
nachdem ich nach etwa 3 Jahren mein erworbenes SIMONCINI Special Professional etwas runtergefahren habe, hab ich mich schließlich auch dazu entschlossen, das gute Stück neu zu lackieren (auch hier habe ich mich zu guten Teilen auf deine andere Anleitung gestützt) und restaurieren und wieder zu einer echten Augenweide zu machen.Da ich zuvor keine Ahnung von Fahrrädern hatte und mich etwas Hals über Kopf in das Projekt gestürzt habe, musste eine vernünftige Anleitung her, und siehe da, hier war ich gelandet!
Das Fahrrad steht inzwischen kurz vor Abschluss und ich möchte mich an dieser Stelle bei dir bedanken für deine ausführliche und schlüssige Zusammenfassung! Natürlich musste ich auch viel Zeit für Eigenrecherche aufwenden, dein Kompendium hier war jedoch ein sehr guter, grundliegender Wegweiser.Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß am Radsport und Bloggen und nochmals danke für deine Hilfe!
Beste sportliche Grüße
Lukas-
LD
Gerne! Anbei die Bilder, einzig fehlend hier noch die Überzuggummis für die Bremshebel, sollten aber auch in Bälde eintreffen :)
Nochmals danke haha!
P.S.: Frag mich nicht, weshalb 2 von 3 Bildern beim Hochladen ihre ursprüngliche Ausrichtung ändern…
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LD
Gerne! Anbei noch die Bilder, fehlen nur noch die Gummiüberzüge für die Bremshebel in schwarz, sollten aber auch in wenigen Tagen eintreffen :)
Nochmals vielen Dank haha ;)
P.S.: Keine Ahnung, wieso sich manche der Bilder automatisch drehen beim Upload…
https://uploads.disquscdn.com/images/dadced08c6f743e37b5502201621cccd8f9e715f078a03ca7d518717a0c831c8.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/d6200d04f511020e25ff660947830f6652ad8dd75d42a0d1bebbcbc7d4bdf167.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/e7560e571544abd8f71498240c49bd0618dc48f221100acb372c74cfa837a844.jpg
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LD
Haha danke dir! Dir auch viel Erfolg weiterhin und Update uns doch, solltest du mit einem neuen Projekt liebäugeln!
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P
Hi Oli!
Ich schreibe eigentlich nie Kommentare, aber dieses hast du dir wirklich verdient.
Finde den Artikel richtig gut! Mach‘ weiter so :)
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin -
FE
Herzlichen Dank für den schönen Artikel! Stehe gerade im Startblock zur Restaurierung meines eben erworbenen MERCIER anno 1976. Die Auflistung ist eine gute Checkliste/Bestätigung, ob ich alles bedacht habe. Nevr Dull und das Lagerfett hatte ich bspw bereits beschafft. Besonders gespannt bin ich auf die Demontage von Tretlager/Kurbel und Kasette. Mal schauen, was mir da entgegenkommt. Eine Frage zur Längung der Kette: Gelten hier andere Maße als für neue Räder? Oder kann man von den üblichen 120,5mm bei 10 Ösen ausgehen?