Altes Fahrrad selber günstig zu einem Singlespeed umbauen
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LS
Thanks, I have been searching for facts about this topic for ages and yours is the best I have found so far.
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AS
Hab mir aus einem alten MTB mit Freewheel Schraubkranz und schräg nach vorn laufenden Ausfallenden, ein Singlespeed gebaut. Kettenlinie war kein Problem. Ritzel und die alten Plastik- Spacer genutzt. Problem war Achse verrutschte, daher 2 Kettenspanner für schräg nach vorn laufende Ausfallenden gekauft. Jetzt klappt radeln super.
Gruß von Andi -
T
Hey!
Danke für die schnelle Antwort.
In unserer Region ist alles voll mit Hügeln/Bergen. Da bedarf es schon einer Gangschaltung auf Dauer… Es ist so wie du sagst, es wird verschiedene Situationen geben wo ich jeweils gerne die andere Variante hätte :-)
Bis zur Reparatur möchte ich halt das Rad trotzdem nutzen. Daher meine Frage. Ich werd es einfach ausprobieren und testen…
Das Rad stand halt mal ein paar Jahrzehnte im Keller und da lass ich es jetzt erstmal reparieren und wieder Rundum erneuern, damit es zügig wieder losgehen kann. Da zahl ich jetzt mal ein bisschen was, aber dafür gibt es dann vorerst mal kein böses Erwachen unterwegs…
Aber auf Dauer möchte ich das Ganze selbst in die Hand nehmen. Ist ja immer besser selbständig zu sein, die Komfortzone zu verlassen und nicht auf Werkstätten angewiesen zu sein. Da kann man sich auch mal selbst unterwegs helfen, falls nötig. Muss mich da halt erstmal wieder reinlesen und ausprobieren. Da werd ich natürlich auch auf diese Seite zurückgreifen!Nochmals vielen Dank und gute Fahrt!!!
Beste Grüße Tim
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T
Hallo Oli!
Erstmal danke für deine Hilfestellung und die Möglichkeit selbst „Hand anzulegen“ am Fahrrad.Hab meim altes MTB rausgekrammt und festgestellt, dass die Gangschaltung nicht mehr funktioniert. Bis das behoben ist, würde ich das Rad trotzdem gerne benutzen.
Ich kann momentan die Kette von Hand ja selbst in den gewünschten Gang packen. Ich würde da den Gang bevorzugen, der bei einer 1 Gangschaltung vorgegeben ist.
Kannst du mir zufällig sagen, welchem Gang, das in etwa bei einer 21 Gangschaltung entspricht? Vielleicht der 11 Gang oder 12 Gang z.B?Dickes Danke!
Gruß Tim -
M
Hallo, ich frage mich ob ich mir schritt 4 (also nicht benötigte ritzel entfernen) nicht vielleicht sparen kann? Würde auf das Fahrrad einfach eine Kette drauf machen auf eine Übersetzung die gut passt, auch im Hinblick auf die kettenlinie.
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P
Hallo Olli,
könntest du auf Punkt 4 noch genauer eingehen? Wie bleibt das Ritzel in der gewünschten Position? Brauche ich keine Abstandshalter? Ich vermute ich habe einen Schraubkranz, da mein Mars etwa aus den 80ern kommen wird.
Liebe Grüße Paul -
P
Leider finde ich für meinen Zahnkranz keine passende Nuss. Ich brauche eine mit 24 nieten und etwa 30mm. Leider gibt es keine zu kaufen. Gibt es eine alternative Vorgehensweise?
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S
Ich habe mir gerade ein altes Sportrad gekauft mit dem Gedanken: Mal sehen, basteln, fahren, reparieren. Ein Peugeot Super Sport. Ich habe mich sehr gefreut, als ich das gleiche Rad hier in der Anleitung gesehen habe.
Ich werde mich also mal ans Basteln machen :) -
J
hi, ein wirklich toller Artikel, der mich motiviert hat, mein altes Rad zu nem Singlespeed umzufunktionieren.
Ich habe leider eine eklige alte Kette und würde die ersetzen, ich bin nich ganz so im Thema aber gibt es wichtiges, was ich bei der Kette beachten muss? Was bedeutet 9/10/11-fach bzw welche Größe muss ich dann auswählen?
lg jenny -
U
Ich habe dazu eine Frage:
Ich habe einen ital. Rahmen aus den 30er Jahren mit waagerechten Ausfallenden. Diesen möchte ich zur Probe zeitweise mit einem Gang fahren.
Ich habe ein 7fach Hinterrad mit Kassette die passt in die Ausfallenden.
Meine Frage dazu: die Kette soll dann auf einem Ritzel liegen muss ich die anderen Ritzel auf der die Kette nicht liegt unbedingt entfernen ?
Danke von Uli -
L
Hi Olli,
schöner Artikel und schönes Rad. Ich bin im Moment an einem ähnlichen Umbau und habe gerade ein wenig Zweifel bezüglich meiner Übersetzung. Wenn ich das richtig gezählt habe hast du vorne 52 und hinten 17 Zähne. Kommst du damit gut klar? Meine Umgebung ist einigermaßen flach aber ich habe angst das ich so nicht wirklich vom Fleck komme ;)
Liebe Grüße
Luca -
R
Moin!
Ich blicke selbst noch nicht wirklich durch. Ich hab ein altes Rennrad mit 26 Zoll. Kassette etc. & Felgen haben ihre besten Zeiten schon hinter sich.
Jetzt zu meiner Frage.
Was muss man bei einem Kauf von Laufrädern beachten und welches freilauritzel passt bzw. wie kann ich es nachgucken? Mein Rahmen ist ausfallenden mit gesteckter Achse.
Ich würde mich über eine schnele Antwort freuen
Mit freundlichem Gruß
Raffa -
R
Es gab Zeiten, da war das mit der Gangschaltung ein sogenannter Fortschritt. Das ist das schöne bei einer Kettenschaltung, jeder bastelt sich zusammen was er möchte oder benötigt. Ich hab das alte schwere Fahrrad mittlerweile so angepasst, dass aus dem Schieberad wieder ein Fahrrad wurde. Obwohl ich billige, schwere lang haltbare Teile verbaut habe, freue ich mich damit mittlerweile den Berg hochzukommen. Die paar Kilo zuviel am Radel stören mich nicht, denn die hab ich am Körper auch. Und ganz konservativ kann mein Rad kein Leichtbau sein, sonst würde es unter mir durchbrechen. Das Radel hat mit seinen geschätzten 25-28 Jahren nur halb soviel Erfahrung wie ich selber, daher weiss ich dass es auf andere Kriterien ankommt um 175 kg für Rad, Einkauf und Mensch in bergiger Umgebung zu bewegen. Und manchmal hänge ich noch den beladenen Anhänger mit 45-50 kg ans Radel. Das war dann zusammen wohl irgendwas mit einer 2 am Anfang. Die Landeshauptstadt und Feinstaubhochburg hat übrigens ganz heftige Rampen.
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P
Hallo Olli,
danke für deine Antwort. Ich finde leider keine Spacer für einen Schraubkranz (Vermutlich suche ich falsch).In deinem Tutorial (wirklich klasse übrigens) schreibst du folgendes:
„Hier kommt es sehr auf euer Ritzelpaket an. Bisher konnte ich bei alten Rennrädern meist den Schraubkranz nutzen und einfach eines der kleinen Ritzel montieren.“
Ging das ohne Spacer und war die Kettenlinie dann auch passend?
Ist mein erster Umbau und habe günstig ein Fahrrad erworben, das leider viele Macken hat. Ich hätte es gerne unkompliziert in Zukunft weshalb ich mich für den Umbau entschieden habe. Wollte mich natürlich vorab ausgiebig informieren.
P.S: Gibt es eine „Antworten“ Funktion?
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P
Ich habe ein Laufrad mit Gewinde zum Schrauben, kann ich da dennoch einen Spacer ohne Gewinde nehmen, da ja das Ritzel den eigentlich andrücken sollte?
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P
Sehr schöner Artikel!
Ich habe mich zum ersten Mal an den Umbau eines alten Bianchi gemacht. Die Kettenlinie habe ich mit einer Schieblehre bestimmt, sollte also eigentlich alles passen. Mit den Spacern hat auch alles gepasst. Leider steht das Laufrad recht schief in den Ausfallenden. Unten passt es, oben (wo die Bremse angebracht würde), zieht’s stark in eine Seite. Würde es helfen, das Rad neu zu zentrieren? Hast du da irgendwelche Erfahrungen und/oder Tipps?
Lieben Dank! Und Gruß auch aus Münster!
:-) -
KS
Solltet mal auf https://bikersstickers.com/de/pages/our-stickers.html vorbeischauen. Kannst nun Sticker bestellen mit deinem Namen und deiner Landesflagge! Das sieht sehr gut aus am Fahhrad und lässt sich an jeder Position befestigen.
Liebe Grüße