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Singlespeed-Umbau
Werkstatt

Altes Fahrrad selber günstig zu einem Singlespeed umbauen

Singlespeed-Fahrräder haben ihren Reiz und auch ihre Vorteile. Besonders alte Fahrräder eignen sich gut für einen günstigen Umbau, den man selber durchführen kann.
8 min Lesedauer . Aktualisiert am 6. September 2023

Man kann natürlich ein neues Rad direkt als Singlespeed-Fahrrad kaufen, aber ich habe bisher immer nur alte Räder entsprechend umgebaut. Zumeist weil die alte Gangschaltung defekt war und ich kein Geld für einen Ersatz ausgeben wollte.

Bei den meisten Rädern hat es sich um Rennräder mit Stahlrahmen gehandelt, aber es war ebenfalls ein Hollandrad dabei, dass nur dafür da war wenige Kilometer zwischen Bahnhof und Arbeit zurückzulegen. Dafür sollte es möglichst wartungsarm sein.

Wenn man ein altes Rad umbauen möchte, dann gibt es ein paar Dinge zu beachten, da sich nicht jedes Rad gut eignet. In diesem Artikel findet ihr meine Erfahrungen. Über Anregungen und weitere Tipps würde ich mich freuen, denn im Prozess ist teilweise eine gewisse Kreativität gefragt.

Singlespeed vs. Fixie

Ein Singlespeed-Bike, oder Eingangrad, hat, wie der Name schon sagt, nur einen einzigen Gang und besitzt damit keine Gangschaltung. Grundsätzlich kann eigentlich jedes Rad ein Singlespeed sein – egal ob Rennrad, Bahnrad, Hollandrad, Trekkingbike oder Mountainbike.

Neuer Singlespeed-Antrieb

Ein Fixie (Fixedgear) ist ein spezielles Singlespeed-Rad. Das Fixie hat keine Freilaufnabe, sondern eine starre Hinterradnabe (starrer Gang).

Bei einem Rad mit Freilauf könnt ihr einfach aufhören zu treten und das Hinterrad rotiert ganz normal weiter. Der Freilauf entkoppelt dabei quasi das Laufrad und das hintere Ritzel. Bei einem Fixie ist das nicht der Fall. Solange sich das Rad bewegt, egal ob rück- oder vorwärts, bewegt sich der gesamte Antrieb inkl. Tretlager und Kurbel mit.

Wenn man bei einem Fixie aufhört zu treten, muss man der Antriebsbewegung entsprechend Muskelkraft über die Pedale entgegensetzen und erzeugt dabei durch das Blockieren des Hinterrads eine Bremsbewegung. Daher wird bei Fixies häufig auf Bremsen verzichtet.

Ganz ohne Bremsen ist das Fahrrad in Deutschland nicht verkehrssicher (siehe dazu mein Beitrag Mountainbike stadttauglich und verkehrssicher machen), da man zwei voneinander unabhängige Bremsen benötigt (§ 65 Abs 1 StVZO). Strittig ist wohl noch, ob der starre Gang selber als Bremse gezählt werden kann ?.

Da die Polizei in Münster bei Fahrradfahrern sehr genau hinschaut, habe ich auf den Schritt zum Fixie immer verzichtet. Auch wenn mich das noch puristischere schon irgendwie anspricht…

Gründe für ein Singlespeed und Vorteile

  • Durch den Verzicht auf Schaltkomponenten, wird das Rad im Vergleich günstiger.
  • Hat man ein altes Rad mit defekter Gangschaltung, kann man dies mit geringem Geldeinsatz wieder fahrtüchtig machen.
  • Weniger Technik macht das Singlespeed weniger anfällig für Defekte und wartungsärmer.
  • Auch wenn die Bedienung einer Schaltung sicher kein Hexenwerk ist, ist ein Singlespeed leichter zu handhaben.
  • Der Verzicht auf die Schaltung führ auch zu einem geringeren Gesamtgewicht.

Keine schlechten Argumente! Aber wie steht es um die Nachteile?

Singlespeed-Nachteile

Der eine Gang stellt immer einen Kompromiss dar: zu schwer vs. zu leicht.

Schwerer Gang:

  • nicht besonders gut für (große) Steigungen geeignet (in Münster nicht so das Problem ?)
  • beim Anfahren kommt man nur langsam los
  • mit Anhänger o. ä. problematischer

Leichter Gang:

  • in flachem Gelände schnell am Ende/kein Widerstand mehr

Insgesamt geht einem mit nur einem Gang auch ein gewisses Maß an Komfort verloren.

Welche Optionen hat man beim Singlespeed-Umbau?

Wenn ihr schon ein altes Rad habt und das zu einem Singlespeed-Fahrrad umbauen möchtet, sehe ich im Wesentlichen hier zwei Möglichkeiten:

  1. spezielles Ritzel, Kettenblatt und Kette für Singlespeed neu kaufen
  2. günstig: alte Komponenten nutzen (Kette, Kettenblätter und Ritzel)

Hier seht ihr die erste Option mit neuen Teilen:

Mir geht es hier um die zweite Option. Neu kaufen kann ja jeder.

Beachtet bitte:

Ist dieser Umbau mit bestehenden Komponenten optimal? Nein, aber günstig.

Solltet ihr doch etwas tauschen wollen: Antriebsteile für Singlespeed haben oft andere Größen (1/8″, 3/32″). D. h., dass diese Teile in der Regel nicht mit vorhandenen Komponenten kompatibel sind!

Worauf muss man bei einem Rad achten, damit es für Singlespeed geeignet ist?

Mir geht es hier im Wesentlichen um den Fahrradantrieb. Unter Singlespeed- und insbesondere Fixie-Räder verstehen viele nicht nur den Umbau des Antriebs, sondern auch einen speziellen Look des ganzen Rades. Das kann natürlich jeder gestalten wie er möchte und hier gibt es viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben.

Altes Fahrrad zum Singlespeed umbauen

Für den Umbau gibt es drei zentrale Elemente:

  • Am besten ist es, wenn ihr einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden habt. Das ermöglicht es, die Kette zu spannen. Zumindest, wenn man auf den Kauf eines Kettenspanners verzichten möchte.
  • Wir wollen nur noch mit einem Kettenblatt fahren. Daher sollte die Möglichkeit bestehen, die anderen entsprechend zu entfernen.
  • Wenn wir die, bzw. ein bestehendes Ritzel nutzen wollen, müssen die anderen ebenfalls entfernt werden können. Zudem muss es möglich sein, nur ein Ritzel auf dem bestehenden Kranz zu montieren. Das ist bei Schraubkränzen zumeist bei den kleineren Ritzeln gut möglich.

Der Umbau zum Singlespeed

Benötigtes Werkzeug

Im Wesentlichen werdet ihr folgendes Werkzeug benötigen:

1. Gewünschten Gang bestimmen

Sollte die Schaltung noch funktionieren, einfach etwas fahren und dabei verschiedene Gänge (Kombination aus Kettenblatt und Ritzel) testen und sich für einen entscheiden. Bei alten Rädern ist zumeist das äußere Kettenblatt mit der Kurbel verschweißt. Daher ist das ggf. ein Fixpunkt.

Ggf. könnt ihr es euch bei den Ritzeln auch einfacher machen. Diejenigen, die geschraubt werden (meist die kleineren), erfordern nachher etwas weniger Arbeit. Eine Kombination aus kleinerem Ritzel und großem Kettenblatt führt allerdings auch zu einem „schweren“ Gang. Oberschenkeltraining!

Denkt daran, wo ihr später mit dem Rad unterwegs sein wollt. Den Gang kann man so ohne Weiteres nicht wieder ändern.

2. Unnötige Teile entfernen

Ihr könnt natürlich alles Überflüssige dran lassen, aber… nein

Schalthebel, Schaltzüge und -hüllen, Schaltwerk sowie Umwerfer können weg. Einfach ins Ersatzteillager legen oder verkaufen.

Wer sich ganz viel Arbeit machen möchte und sich sicher ist, dass er das Rad nie nie nie wieder zurückbauen möchte, kann die Zugführungen vom Rahmen abflexen. Aber dann muss man die entsprechenden Stellen natürlich wieder lackieren… Also lieber nicht machen.

Abflexen

3. Nicht benötigte Kettenblätter entfernen

Ihr wisst ja jetzt, für welches Kettenblatt ihr euch entschieden habt. Dann könnt ihr die anderen entfernen. Ggf. sind neue Kettenblattschrauben erforderlich, wenn die alten noch erforderlich sind und jetzt aufgrund von fehlenden Blättern überstehen.

Kettenblatt demontieren

4. Nicht benötigte Ritzel entfernen

Das ist der schwierigste Teil. Ziel ist es, dass Kettenblatt und Ritzel in einer Flucht stehen, damit die Kette in einer parallel zur Fahrtrichtung läuft (gerade Kettenlinie).

Hier kommt es sehr auf euer Ritzelpaket an. Bisher konnte ich bei alten Rennrädern meist den Schraubkranz nutzen und einfach eines der kleinen Ritzel montieren.

Wenn ihr euch für ein Ritzel entschieden habt, dass nicht geschraubt, sondern nur gesteckt wird, ist ggf. etwas Kreativität gefragt. Dieses wird ja normalerweise von den geschraubten und den übrigen Ritzeln in seiner Position gehalten.

Ritzel demontieren

5. Kettenlinie optimieren

Wenn die Kettenlinie nach Montage von Kettenblatt und Ritzel nicht optimal ist, könnt ihr häufig mit den Spacern bei der Achse spielen und/oder die Einspeichung des Hinterrads verändern.

Einspeichung ändern

Falls ihr noch nie ein Laufrad nachgespeicht habt: ihr benötigt dafür am besten einen Nippelspanner. Einen Zentrierständer kann man sich sparen. Mehr Infos findet ihr im Artikel „Hilfe, wenn das Fahrrad eiert – Laufrad zentrieren, Reifen richtig montieren“.

6. Kette spannen

Die Kette muss natürlich vernünftig gespannt sein. Die Kette kann bei unserem Umbau im Wesentlichen über die Position des Hinterrads im Ausfallende des Rahmens gespannt werden (ohne Kettenspanner). Natürlich bietet das nur eine bedingte Bandbreite. Ggf. müsst ihr die Kette ein wenig kürzen.

Die Kettenlängung muss in regelmäßigen Abständen ausgeglichen werden, wenn kein Kettenspanner benutzt wird. Also in der Regel das Rad etwas nach hinten versetzen.

Wie schon eingangs geschrieben, erfordern Teile des Umbaus ein wenig Tüftelei. Daher schreibt gerne in die Kommentare, wenn ihr weitere Ideen oder Tipps zum Thema habt.

Singlespeed-Umbau
mtbmuenster
  1. LS
    Louanne Sullenger

    Thanks, I have been searching for facts about this topic for ages and yours is the best I have found so far.

  2. AS
    Andreas Sommer

    Hab mir aus einem alten MTB mit Freewheel Schraubkranz und schräg nach vorn laufenden Ausfallenden, ein Singlespeed gebaut. Kettenlinie war kein Problem. Ritzel und die alten Plastik- Spacer genutzt. Problem war Achse verrutschte, daher 2 Kettenspanner für schräg nach vorn laufende Ausfallenden gekauft. Jetzt klappt radeln super.
    Gruß von Andi

  3. T
    Tim

    Hey!
    Danke für die schnelle Antwort.
    In unserer Region ist alles voll mit Hügeln/Bergen. Da bedarf es schon einer Gangschaltung auf Dauer… Es ist so wie du sagst, es wird verschiedene Situationen geben wo ich jeweils gerne die andere Variante hätte :-)
    Bis zur Reparatur möchte ich halt das Rad trotzdem nutzen. Daher meine Frage. Ich werd es einfach ausprobieren und testen…
    Das Rad stand halt mal ein paar Jahrzehnte im Keller und da lass ich es jetzt erstmal reparieren und wieder Rundum erneuern, damit es zügig wieder losgehen kann. Da zahl ich jetzt mal ein bisschen was, aber dafür gibt es dann vorerst mal kein böses Erwachen unterwegs…
    Aber auf Dauer möchte ich das Ganze selbst in die Hand nehmen. Ist ja immer besser selbständig zu sein, die Komfortzone zu verlassen und nicht auf Werkstätten angewiesen zu sein. Da kann man sich auch mal selbst unterwegs helfen, falls nötig. Muss mich da halt erstmal wieder reinlesen und ausprobieren. Da werd ich natürlich auch auf diese Seite zurückgreifen!

    Nochmals vielen Dank und gute Fahrt!!!

    Beste Grüße Tim

  4. T
    Tim

    Hallo Oli!
    Erstmal danke für deine Hilfestellung und die Möglichkeit selbst „Hand anzulegen“ am Fahrrad.

    Hab meim altes MTB rausgekrammt und festgestellt, dass die Gangschaltung nicht mehr funktioniert. Bis das behoben ist, würde ich das Rad trotzdem gerne benutzen.

    Ich kann momentan die Kette von Hand ja selbst in den gewünschten Gang packen. Ich würde da den Gang bevorzugen, der bei einer 1 Gangschaltung vorgegeben ist.
    Kannst du mir zufällig sagen, welchem Gang, das in etwa bei einer 21 Gangschaltung entspricht? Vielleicht der 11 Gang oder 12 Gang z.B?

    Dickes Danke!
    Gruß Tim

    • Olli
      Olli

      Hi Tim,

      da gibt es nicht wirklich einen „Standardgang“. Über die Größe des Ritzels und Kettenblatts kann man auch bei nur einem Gang zwischen „leichter” und „schwerer” variieren.
      Was da angebracht ist, hängt davon ab, was du mit dem Rad fahren möchtest. Bist du hauptsächlich im Flachen unterwegs und musst nicht an jeder Kreuzung an einer Ampel stoppen, wäre ein „schwerer” Gang sinnvoller. Wenn du oft anfahren musst, vielleicht größere Steigungen hast, dann bist du mit einem „leichten“ ggf. besser bedient. Aber wie du dich auch entscheidest, du wirst auf Situationen treffen an denen du gerne die jeweils andere Variante hättest ;-)

      Ich muss mittlerweile sagen, dass ich gar nicht mehr so ein großer Fan vom Singlespeed bin. Also wenn du deine Gangschaltung mit vertretbarem Aufwand reparieren (lassen) kannst, würde ich dir eher dazu raten.

      Gruß
      Olli

  5. M
    Moritz

    Hallo, ich frage mich ob ich mir schritt 4 (also nicht benötigte ritzel entfernen) nicht vielleicht sparen kann? Würde auf das Fahrrad einfach eine Kette drauf machen auf eine Übersetzung die gut passt, auch im Hinblick auf die kettenlinie.

    • Olli
      Olli

      Hi,

      ja, das würde natürlich funktionieren. Sieht dann halt nicht ganz so schön aus ?

      Gruß
      Olli

  6. P
    Paul

    Hallo Olli,
    könntest du auf Punkt 4 noch genauer eingehen? Wie bleibt das Ritzel in der gewünschten Position? Brauche ich keine Abstandshalter? Ich vermute ich habe einen Schraubkranz, da mein Mars etwa aus den 80ern kommen wird.
    Liebe Grüße Paul

  7. P
    Paul

    Leider finde ich für meinen Zahnkranz keine passende Nuss. Ich brauche eine mit 24 nieten und etwa 30mm. Leider gibt es keine zu kaufen. Gibt es eine alternative Vorgehensweise?

    • Olli
      Olli

      Hi,

      such mal online nach einem Sachs-Maillard Abzieher. Der entspricht zumindest deinen Angaben. ✊?

      Gruß
      Olli

  8. S
    Sven

    Ich habe mir gerade ein altes Sportrad gekauft mit dem Gedanken: Mal sehen, basteln, fahren, reparieren. Ein Peugeot Super Sport. Ich habe mich sehr gefreut, als ich das gleiche Rad hier in der Anleitung gesehen habe.
    Ich werde mich also mal ans Basteln machen :)

  9. J
    Jenny

    hi, ein wirklich toller Artikel, der mich motiviert hat, mein altes Rad zu nem Singlespeed umzufunktionieren.
    Ich habe leider eine eklige alte Kette und würde die ersetzen, ich bin nich ganz so im Thema aber gibt es wichtiges, was ich bei der Kette beachten muss? Was bedeutet 9/10/11-fach bzw welche Größe muss ich dann auswählen?
    lg jenny

    • Olli
      Olli

      Hallo Jenny,

      Ketten gibt es in diversen Ausführungen. Bspw. in Abhängigkeit der verbauten Schaltung. 9/10/11-fach deutet hier auf einen Antrieb mit 9, 10 oder 11 Ritzeln auf der Kassette hin. Dementsprechend ist dann bspw. das Schaltwerk mit dieser Ausführung kompatibel und die Kette muss dazu passend ausgewählt werden.

      Bei der Kette muss man primär wissen, welche Kettenteilung (Abstand zwischen den Gelenken) und Breite zwischen den Innenlaschen passt. Da findet man dann so Bezeichnungen wie 1/2″ × 10/128″.
      Um zum passenden Ergebnis zu kommen, reicht es aber meist aus zu wissen, was man für eine Schaltung hat (Naben-, Kettenschaltung…) und wieviel fach diese ist. Dann kann man sich in den einschlägigen Online-Shops oder beim Händler vor Ort das passende Modell raussuchen.

      Welche Kette die richtige wäre, hängt also davon ab, was du an dem Rad jetzt für Antriebskomponenten verbaut hast. Wenn du bspw. einfach die alten Komponenten wiederverwendet hast (Ritzel, Kettenblatt), kannst du auch den gleichen Kettentyp wie zuvor verwenden. Sollte auf deiner Kette noch eine Bezeichnung (in der Regel außen auf den einzelnen Kettengliedern) zu lesen sein, kannst du einfach mal danach googeln und eine neue bestellen.

      Gruß
      Olli

  10. U
    Uli

    Ich habe dazu eine Frage:
    Ich habe einen ital. Rahmen aus den 30er Jahren mit waagerechten Ausfallenden. Diesen möchte ich zur Probe zeitweise mit einem Gang fahren.
    Ich habe ein 7fach Hinterrad mit Kassette die passt in die Ausfallenden.
    Meine Frage dazu: die Kette soll dann auf einem Ritzel liegen muss ich die anderen Ritzel auf der die Kette nicht liegt unbedingt entfernen ?
    Danke von Uli

    • Olli
      Olli

      Moin Uli,

      also wenn du das nur testen möchtest, musst du das nicht machen. Du solltest natürlich sicherstellen, dass die Kette sauber auf dem gewünschten Ritzel läuft. Aber ansonsten sehe ich da keine Probleme. Im Prinzip ist das ja nichts anderes, als wenn du bei einem Rad mit Schaltung einfach einen Gang wählst und denn nicht manuell änderst.

      Gruß
      Olli

  11. L
    Luca

    Hi Olli,

    schöner Artikel und schönes Rad. Ich bin im Moment an einem ähnlichen Umbau und habe gerade ein wenig Zweifel bezüglich meiner Übersetzung. Wenn ich das richtig gezählt habe hast du vorne 52 und hinten 17 Zähne. Kommst du damit gut klar? Meine Umgebung ist einigermaßen flach aber ich habe angst das ich so nicht wirklich vom Fleck komme ;)

    Liebe Grüße
    Luca

  12. R
    Raffa

    Moin!
    Ich blicke selbst noch nicht wirklich durch. Ich hab ein altes Rennrad mit 26 Zoll. Kassette etc. & Felgen haben ihre besten Zeiten schon hinter sich.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Was muss man bei einem Kauf von Laufrädern beachten und welches freilauritzel passt bzw. wie kann ich es nachgucken? Mein Rahmen ist ausfallenden mit gesteckter Achse.
    Ich würde mich über eine schnele Antwort freuen
    Mit freundlichem Gruß
    Raffa

    • Olli
      Olli

      Hi Raffa,

      bist du dir mit 26 Zoll sicher? Das ist eher unüblich bei Rennrädern. Wäre dann eher ein Jugend-Modell oder ggf. doch ein „schlankes“ MTB?

      Bei den Laufrädern kannst du natürlich einiges beachten. Die wichtigsten Kennzahlen wären:

      • Grundsätzliche Größe (26, 27,5, 28, 29… Zoll)
      • Felge: Clincher (ist die Regel), Tubeless (immer gebräuchlicher), Tubular (Schlauchreifen, selten). Zudem muss die Felge zum Bremssystem passen (Disc- vs. Felgenbremse).
      • Breite der Felge: Hier kommt es darauf an, was überhaupt ins Rad passt und was du für Mäntel fahren willst.
      • Nabe: Wenn du deine alte Kassette verwenden willst, sollte die Nabe dazu passen. Zudem musst du auch hier auf das Bremssystem achten

      Je nach Einsatzzweck, solltest du ggf. noch Wert auf die verwendeten Speichen legen.

      Du kannst ja mal genau posten, was du aktuell drauf hast und ggf. irgendwo ein Foto hochladen.

      Gruß
      Olli

  13. R
    Reiner

    Es gab Zeiten, da war das mit der Gangschaltung ein sogenannter Fortschritt. Das ist das schöne bei einer Kettenschaltung, jeder bastelt sich zusammen was er möchte oder benötigt. Ich hab das alte schwere Fahrrad mittlerweile so angepasst, dass aus dem Schieberad wieder ein Fahrrad wurde. Obwohl ich billige, schwere lang haltbare Teile verbaut habe, freue ich mich damit mittlerweile den Berg hochzukommen. Die paar Kilo zuviel am Radel stören mich nicht, denn die hab ich am Körper auch. Und ganz konservativ kann mein Rad kein Leichtbau sein, sonst würde es unter mir durchbrechen. Das Radel hat mit seinen geschätzten 25-28 Jahren nur halb soviel Erfahrung wie ich selber, daher weiss ich dass es auf andere Kriterien ankommt um 175 kg für Rad, Einkauf und Mensch in bergiger Umgebung zu bewegen. Und manchmal hänge ich noch den beladenen Anhänger mit 45-50 kg ans Radel. Das war dann zusammen wohl irgendwas mit einer 2 am Anfang. Die Landeshauptstadt und Feinstaubhochburg hat übrigens ganz heftige Rampen.

    • Olli
      Olli

      Ja, ein Singlespeed ist natürlich nicht für jede Situation geeignet. Das muss man sich schon gut überlegen. Wenn man eine vollständig funktionierende Schaltung hat, macht das grundsätzlich wenig Sinn. Aber in meinem Fall war die Schaltung am Rad hinüber. Da wir es hier recht flach haben und ich keine Lust hatte für dieses „Zweitrad“ eine neue Schaltung zu kaufen, war das eine gute Option für mich. Fahre auch immer noch sehr gerne mit dem Rad.

  14. P
    Patrick

    Hallo Olli,
    danke für deine Antwort. Ich finde leider keine Spacer für einen Schraubkranz (Vermutlich suche ich falsch).

    In deinem Tutorial (wirklich klasse übrigens) schreibst du folgendes:

    „Hier kommt es sehr auf euer Ritzelpaket an. Bisher konnte ich bei alten Rennrädern meist den Schraubkranz nutzen und einfach eines der kleinen Ritzel montieren.“

    Ging das ohne Spacer und war die Kettenlinie dann auch passend?

    Ist mein erster Umbau und habe günstig ein Fahrrad erworben, das leider viele Macken hat. Ich hätte es gerne unkompliziert in Zukunft weshalb ich mich für den Umbau entschieden habe. Wollte mich natürlich vorab ausgiebig informieren.

    P.S: Gibt es eine „Antworten“ Funktion?

    • Olli
      Olli

      Hallo Patrick,

      ich habe bisher tatsächlich immer nur die vorhandenen Ritzel genutzt. Anschließend habe ich aber die Einspeichung des Hinterrades so geändert, dass ich eine gerade Kettenlinie erhalten habe. Das geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad (grundsätzlich vielleicht 1 cm?!). Das heißt, dass du die Speichen auf der einen Seite quasi näher zur Felge/Reifen hinbewegst und die andere weiter davon entfernst. Ich habe mal versucht unter „5. Kettenlinie optimieren“ eine Skizze zu machen ;)

      Wenn die Kettenlinie dann immer noch nicht passt, kannst du es vielleicht wirklich mal mit einem Spacer probieren, selbst wenn der nicht geschraubt ist. Sollte dann natürlich trotzdem sehr gut passen und wenig Luft lassen sowie dem Ritzel eine vernünftige Auflagefläche bieten.

      Die Antwortfunktion muss ich wohl mal wieder ins Template einbauen :D

      Gruß
      Olli

  15. P
    Patrick

    Ich habe ein Laufrad mit Gewinde zum Schrauben, kann ich da dennoch einen Spacer ohne Gewinde nehmen, da ja das Ritzel den eigentlich andrücken sollte?

    • Olli
      Olli

      Dürfte natürlich etwas instabiler werden und durch das Gewinde kann es ja eigentlich nicht perfekt passen oder?

  16. P
    Philipp

    Sehr schöner Artikel!

    Ich habe mich zum ersten Mal an den Umbau eines alten Bianchi gemacht. Die Kettenlinie habe ich mit einer Schieblehre bestimmt, sollte also eigentlich alles passen. Mit den Spacern hat auch alles gepasst. Leider steht das Laufrad recht schief in den Ausfallenden. Unten passt es, oben (wo die Bremse angebracht würde), zieht’s stark in eine Seite. Würde es helfen, das Rad neu zu zentrieren? Hast du da irgendwelche Erfahrungen und/oder Tipps?

    Lieben Dank! Und Gruß auch aus Münster!
    :-)

    • Olli
      Olli

      Hi Philipp,

      also wenn die Achse nicht schief im Rahmen sitzt, klingt das tatsächlich so, als müsste das Laufrad wieder richtig zentriert werden.
      Habe dazu auch mal einen Artikel geschrieben: https://mtb-ms.de/laufrad-zentrieren-reifen-montieren/

      Das Wichtigste ist, dass man dabei immer nur in kleinen Schritten arbeitet. Ist alles kein Hexenwerk, erfordert aber etwas Geduld. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, wird man dabei auch besser ?
      Ist in jedem Fall eine Fähigkeit, die man ganz gut gebrauchen kann.

      Gruß
      Olli

  17. KS
    Klaus Sinder

    Solltet mal auf https://bikersstickers.com/de/pages/our-stickers.html vorbeischauen. Kannst nun Sticker bestellen mit deinem Namen und deiner Landesflagge! Das sieht sehr gut aus am Fahhrad und lässt sich an jeder Position befestigen.

    Liebe Grüße

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