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Verklebter Shimano RSX Schalthebel
Werkstatt

Was tun, wenn der Schalthebel am Rennrad klemmt, hakt und nicht schaltet?

Eine nicht funktionierende Schaltung macht ein Fahrrad unfreiwillig zum Singlespeed. Bei einer indexierten Schaltung ist die Lösung oft gar nicht so schwer.
3 min Lesedauer . Aktualisiert am 6. Juli 2022

Wenn die Schaltung mal wieder hakt und ihr Gänge nicht hoch oder runter schalten könnt, liegt das bei einer indexierten Schaltung nicht selten an einem verdreckten bzw. verklebten Innenleben des Schalthebels durch altes Fett. Besonders natürlich dann, wenn der Schalthebel schon älter ist.

Ich hatte das Problem kürzlich mal wieder mit einem alten Shimano RSX Schalthebel am Rennrad, aber diese Ursache kommt auch bei diversen anderen Schaltungen – auch am Stadtrad oder Mountainbike – vor.

Woran merkt man, dass ein verklebter Schalthebel die Ursache ist?

Im Prinzip merkt man das schon daran, dass sich an den Zügen nichts tut, wenn man den Hebel betätigt und auch das typische Klicken nicht zu hören ist, wenn ein Gangwechsel stattfindet.

Zudem springt der Hebel nach einem Gangwechsel nicht oder nur sehr langsam wieder in die Ausgangsposition zurück.

Unter Umständen könnt ihr auch von außen schon sehen, dass sich im Inneren zähes, gelbliches Fett abgelagert hat.

Besonders bei älteren Modellen, die ihr schon sehr lange in Benutzung oder gebraucht gekauft habt, ist die Gefahr hoch, dass der Schalthebel verklebt.

Lösung ohne Demontage

Wenn ihr Glück habt, könnt ihr das Problem beheben, ohne, dass ihr den Schalthebel zerlegen müsst. Viele Hebel haben kleine Wartungsöffnungen (kleines Loch). Nehmt euch einfach einen Entfetter oder WD-40 und sprüht dies in die Öffnung und am besten auch in jede andere Ritze, die ihr am Hebel finden könnt. Seid damit nicht zu sparsam.

Danach betätigt ihr die Schaltung ganz oft nach oben und nach unten. Vermutlich müsst ihr den Prozess mehrmals wiederholen.

Im besten Fall funktioniert der Schalthebel jetzt wieder einwandfrei.

Schalthebel demontieren und reinigen

Shimano RSX Schalthebel reinigen

Wenn das Fett im Schalthebel schon sehr alt ist, werdet ihr dieses kaum von außen löschen können. Oft bildet sich eine klebrige Masse, die an zähe Karamellbonbons erinnert.

Dann könnt ihr den Schalthebel nur noch zerlegen und reinigen. Meistens reicht es dabei aber schon, wenn ihr die größeren Abdeckungen entfernt. Den ganzen Hebel zu demontieren wäre vermutlich auch keine gute Idee, da der Mechanismus nicht so ganz trivial ist.

Bei meinem Shimano RSX hat es zum Beispiel gereicht, die vordere Abdeckung zu entfernen und dann alle Teile mit WD-40, Zahnputzsticks (sehr praktisch dafür ?) und einem Tuch zu reinigen.

Viel Erfolg!

Gereinigter Shimano RSX Schalthebel

Ich habe noch ein gut gemachtes Video gefunden, wo man die Demontage eines Shimano RSX STI sieht:

mtbmuenster
  1. AE
    Andreas Ebert

    Habe eben meine Shifter mit dem Tip wieder in Gang gesetzt. Vielen Dank!
    Hatte das Problem, dass trotz Betätigung kein Klicken hörbar war und entsprechend kein Gangwechsel erfolgte.
    Da reines WD40 aufgrund seiner extrem dünnflüssigen Substanz gerne nur kurzfristig Abhilfe bei Schwergängigkeit schafft bzw. die Schmierung nur kurzweilig realisiert, habe ich den Shifter zunächst üppig mit Lagerfett gefüllt. Schutzgummi beiseite und mit Hilfe von dünnem Schraubendreher rein damit, während Shifter in Brems- und Schaltstellung betätigt wurde. Anschließen WD40 drüber und weiter regelmäßig Shifter betätigt.
    Läuft seither ohne Macken!

  2. J
    Jan

    Danke für den WD40 Tip 👏
    Du hast mich gerettet, war schon kurz davor, alles auseinanderzubauen :)

  3. A
    Antje

    Hallo Olli,
    Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
    Ich habe ein altes Rennrad günstig gekauft, bei dem die Schaltung leider nicht mehr funktionierte. Tatsächlich sah es im Inneren meiner Schalthebel aus, als wären Karamelbonbons geschmolzen, von der feinen Mechanik war quasi nichts mehr zu sehen. Ich habe es erst mit WD40 probiert, aber keine Chance :( dann habe ich etwas weiter im Internet gesucht und bin auf einen Tipp mit Waschbenzin gestoßen. Ich habe den Schalthebel 24 h in Waschbenzin in einem Marmeladenglas eingelegt und am nächsten Tag noch 15 min in meinem Ultraschallbad in Spüliwasser. Anschließend mit Fein-Öl geölt und wieder zusammengebaut. Jetzt läufts wieder einwandfrei :)
    Liebe Grüße Antje

  4. F
    fs

    I have a 6800 shifter.. the problem with wd40 is that the fluid is not comming out of the can was not so strong. fortunatly I had brakecleaner (bremse sauberer) . That came out much stronger. That did the job. without opening the shifter.

  5. J
    Jürg

    Besten Dank für den Tipp mit WD-40. Schaltung mit offensichtlichen Standschäden läuft wieder.

  6. K
    Karl

    Deine Ratschläge was das Ölen anbetrift, haben bei meine Schaltung (eigentlich am Fahrrad meiner Frau) sofort geholfen. Für sie bin ich jetzt der „King“; dank Dir Olli. Vielen Dank!

  7. G
    Georg

    Guten Tag Olli,
    Ich hoffe Du bist gut durch die Weihnachtstage gekommen.
    Kannst Du mir einen Tipp beim Zusammenbau des linken Shimano ST 7900 Schalthebels geben?
    Zum besseren Saubermachen habe ich die Rechte/Innere Abdeckung die die zwei Federn hält abgemacht. Beime Saubermachen die Schalthebel bedient und nun geht etwas nicht mehr richtig in Position. Ich kann nicht vor und zurückschalten und die beiden Federn können so nicht wieder eingesetzt werden. VG Georg

  8. MH
    Martin H.

    Hallo Olli,
    vielen Dank für den Beitrag. Mein Peugeot-Renner mit Shimano-Komponenten ist schon 30 Jahre und stand fast 10 Jahre im Keller. Nix schaltete mehr.
    Ein Händler meines Vertrauens gab mir den gleichen Tipp wie oben, allerdings mit Ballistol statt mit WD40. Ich hatte schon fast aufgegeben, aber Dein Beitrag hat mir vor dem Aufschrauben den Mut gemacht, es noch mehrmals aus allen Richtungen mit „reinjauchen“ zu probieren. Und siehe da: Löppt und klickt wieder wir am ersten Tag. Also: Nicht entmutigen lassen.

    • Olli
      Olli

      Hi,

      das klingt doch super. Schön zu hören, dass es wieder läuft und dir der Artikel weitergeholfen hat.

      Gruß
      Olli

  9. JD
    Julia Dollansky

    Hallo Olli,
    danke für deinen informativen Artikel.
    Ein altes Rennrad, dem ich neues Leben einhauchen möchte, krank genau an jenem Problem der RSX-Bremsschalthebel.
    Das angehängte Video ist tatsächlich interessant anzusehen, aber an die komplette Demontage möchte ich mich ausgesprochen ungern wagen.
    Wie komme ich zu dem Zustand, den du auf deinem ersten Foto abgebildet hast? Kannst du dazu auch Videos empfehlen?
    Ich wäre dir so sehr dankbar für deine Hilfe, denn das ganze Fluten mit Entfettern und WD40 hat nur bedingt weitergeholfen, die ganzen Verharzungen bekomme ich damit offensichtlich nicht gelöst.
    Sonnige Grüße aus Berlin
    Juli

    • Olli
      Olli

      Hi Juli,

      ich habe quasi nur einen Teil der Demontage aus dem Video gemacht. Ca. der Teil im Video zwischen 1:30 und 3:30. Ist aber in der Tat etwas fummelig.

      Gruß
      Olli

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