Was tun, wenn der Schalthebel am Rennrad klemmt, hakt und nicht schaltet?
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AE
Habe eben meine Shifter mit dem Tip wieder in Gang gesetzt. Vielen Dank!
Hatte das Problem, dass trotz Betätigung kein Klicken hörbar war und entsprechend kein Gangwechsel erfolgte.
Da reines WD40 aufgrund seiner extrem dünnflüssigen Substanz gerne nur kurzfristig Abhilfe bei Schwergängigkeit schafft bzw. die Schmierung nur kurzweilig realisiert, habe ich den Shifter zunächst üppig mit Lagerfett gefüllt. Schutzgummi beiseite und mit Hilfe von dünnem Schraubendreher rein damit, während Shifter in Brems- und Schaltstellung betätigt wurde. Anschließen WD40 drüber und weiter regelmäßig Shifter betätigt.
Läuft seither ohne Macken! -
J
Danke für den WD40 Tip 👏
Du hast mich gerettet, war schon kurz davor, alles auseinanderzubauen :) -
A
Hallo Olli,
Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
Ich habe ein altes Rennrad günstig gekauft, bei dem die Schaltung leider nicht mehr funktionierte. Tatsächlich sah es im Inneren meiner Schalthebel aus, als wären Karamelbonbons geschmolzen, von der feinen Mechanik war quasi nichts mehr zu sehen. Ich habe es erst mit WD40 probiert, aber keine Chance :( dann habe ich etwas weiter im Internet gesucht und bin auf einen Tipp mit Waschbenzin gestoßen. Ich habe den Schalthebel 24 h in Waschbenzin in einem Marmeladenglas eingelegt und am nächsten Tag noch 15 min in meinem Ultraschallbad in Spüliwasser. Anschließend mit Fein-Öl geölt und wieder zusammengebaut. Jetzt läufts wieder einwandfrei :)
Liebe Grüße Antje -
F
I have a 6800 shifter.. the problem with wd40 is that the fluid is not comming out of the can was not so strong. fortunatly I had brakecleaner (bremse sauberer) . That came out much stronger. That did the job. without opening the shifter.
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J
Besten Dank für den Tipp mit WD-40. Schaltung mit offensichtlichen Standschäden läuft wieder.
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K
Deine Ratschläge was das Ölen anbetrift, haben bei meine Schaltung (eigentlich am Fahrrad meiner Frau) sofort geholfen. Für sie bin ich jetzt der „King“; dank Dir Olli. Vielen Dank!
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G
Guten Tag Olli,
Ich hoffe Du bist gut durch die Weihnachtstage gekommen.
Kannst Du mir einen Tipp beim Zusammenbau des linken Shimano ST 7900 Schalthebels geben?
Zum besseren Saubermachen habe ich die Rechte/Innere Abdeckung die die zwei Federn hält abgemacht. Beime Saubermachen die Schalthebel bedient und nun geht etwas nicht mehr richtig in Position. Ich kann nicht vor und zurückschalten und die beiden Federn können so nicht wieder eingesetzt werden. VG Georg -
MH
Hallo Olli,
vielen Dank für den Beitrag. Mein Peugeot-Renner mit Shimano-Komponenten ist schon 30 Jahre und stand fast 10 Jahre im Keller. Nix schaltete mehr.
Ein Händler meines Vertrauens gab mir den gleichen Tipp wie oben, allerdings mit Ballistol statt mit WD40. Ich hatte schon fast aufgegeben, aber Dein Beitrag hat mir vor dem Aufschrauben den Mut gemacht, es noch mehrmals aus allen Richtungen mit „reinjauchen“ zu probieren. Und siehe da: Löppt und klickt wieder wir am ersten Tag. Also: Nicht entmutigen lassen. -
JD
Hallo Olli,
danke für deinen informativen Artikel.
Ein altes Rennrad, dem ich neues Leben einhauchen möchte, krank genau an jenem Problem der RSX-Bremsschalthebel.
Das angehängte Video ist tatsächlich interessant anzusehen, aber an die komplette Demontage möchte ich mich ausgesprochen ungern wagen.
Wie komme ich zu dem Zustand, den du auf deinem ersten Foto abgebildet hast? Kannst du dazu auch Videos empfehlen?
Ich wäre dir so sehr dankbar für deine Hilfe, denn das ganze Fluten mit Entfettern und WD40 hat nur bedingt weitergeholfen, die ganzen Verharzungen bekomme ich damit offensichtlich nicht gelöst.
Sonnige Grüße aus Berlin
Juli