Artikel Kalender Aufgabe Schließen Essen Tipp Öffnen Packliste Suche Übernachten Kommentar Facebook Instagram RSS Twitter Youtube Pfeil Anmelden Strecke Rennrad Gebühren Fahrradfahren Laufen Schwimmen Webseite Gründung E-Mail Stadt Mountainbike Triathlon Fitness und Krafttraining Portionen Zeit Rezeptkategorie
MTB Rucksack-Packliste
MountainbikeZubehör

Mountainbike Rucksack Packliste – Gut gerüstet für die Mountainbiketour

Das Gepäck bei einer Mountainbiketour ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Länge der Tour, Jahreszeit, Wetter, Region und Material sind einige davon. Daher habe ich mir eine variable MTB-Packliste erstellt, um nicht die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände zu vergessen.
5 min Lesedauer . Aktualisiert am 8. Juli 2022

Natürlich bin ich schon oft genug nur mit einer Trinkflasche ausgerüstet losgefahren und hatte dabei keinerlei Probleme. Wenn dann aber doch mal etwas passiert – technisches Problem, Hungerast, Wetterumschwung… – ist man ggf. aufgeschmissen. Ich habe euch hier mal eine variable Packliste zusammengestellt aus der ich mich auch bediene. Ab und an kommt mal wieder etwas dazu. Das sind dann zumeist Ersatzteile für Dinge, die mir auf einer Tour kaputt gegangen sind und ein Weiterfahren verhindert haben. Wenn man zu mehreren unterwegs ist, kann man einige Ausrüstungsgegenstände natürlich auch verteilen.

Gepäckstücke

Ich fahre eigentlich immer mit Rucksack, aber die Basisausstattung dieser Packliste bekommt man sicher auch in eine entsprechende Satteltasche. Wer mit Rucksack fährt sollte bei Matsch und Schnee oder regnerischen Aussichten einen Regenüberzug einplanen.

Bei Tagestouren verwende ich seit vielen Jahren den Rucksack Lobo von Camelbak, zu dem ich einen ausführlichen Testbericht geschrieben habe.

Trinken und Essen

Wenn man mit Rucksack fährt, finde ich Trinkblasen ungemein praktisch. Dabei auf eine große Öffnung zum Befüllen und v. a. Reinigen achten. Sonst taugen natürlich auch die klassischen Fahrradflaschen. Abhängig von der Länge der geplanten Tour packe ich von Energie- oder Müsliriegel, über Obst, bis zu Broten alles Mögliche ein.

Werkzeug

Man kann sich natürlich nicht für alle Eventualitäten rüsten, aber ganz ohne Werkzeug sollte man sich nicht auf den Weg machen. Um für die klassischen Pannen gerüstet zu sein, muss man nicht gleich einen eigenen Werkzeugkoffer mitschleppen. Manche Dinge lernt man auch erst mit der Zeit… oder hat sie besser noch vorher irgendwo gelesen – z. B. in dieser Packliste :) Kürzlich ist mir bspw. das Schaltauge gebrochen, zum Glück war ich erst wenige Kilometer gefahren und konnte noch problemlos zurück schieben/rollen. Ersatzschaltaugen sollte man übrigens immer zu Hause haben. Da jeder fast Rahmen sein eigenes spezielles Schaltauge benötigt, kann man nicht mal eben schnell zum Fachhändler seines Vertrauens und ein Ersatzteil kaufen. Meine letzte Bestellung war über drei Wochen unterwegs und teilweise liest man von mehren Monaten. Und ohne Schaltauge ist das Rad leider nicht zu gebrauchen… wäre ja schade.

Gebrochenes Schaltauge am Mountainbike

Bei längeren Touren

Sicherheit

  • Helm
  • Handschuhe

    Ich bevorzuge welche mit ganzen Fingern

  • Brille

    Praktischer Weise mit Wechselgläsern

  • Erste Hilfe Set
  • Weitere Protektoren

    Je nach Aktivität ggf. Knie, Ellenbogen, etc.

Bei Nachtfahrten

Da man ja normalerweise keine feste Beleuchtung am Mountainbike hat (siehe Dynamo und fest montierte Beleuchtung am Mountainbike), benötigt man hier eine entsprechende Ausstattung. Als Lenkerlampe und Rücklicht habe ich ganz einfache Lichter im Gepäck, die bei Heimfahrten im Dämmerlicht ausreichen. Wenn ich mal richtig gutes Licht genötige, packe ich noch eine Helmlampe ein. Nach langem Hin und Her habe ich mich trotz des Preises für eine Lupine entschieden. Die Lupine Neo 2 war für mich ein guter Kompromiss aus Leuchtkraft, Größe (ohne Akku merkt man die Lampe nicht am Helm und der Akku kommt in den Rucksack) und Preis.

  • Frontlicht

    Als Notlicht. Sollte man schnell befestigen und wieder abnehmen können.

  • Rücklicht

    Als Notlicht. Sollte man schnell befestigen und wieder abnehmen können.

  • Helmlampe

Sonstiges

Dazu ist vielleicht auch der Artikel Smartphone-Halterung und Stromversorgung am Mountainbike interessant.

For Fun

Kleidung

  • Radhose
  • Radtrikot
  • Socken
  • Schuhe
  • Handschuhe

    Ich bevorzuge welche mit ganzen Fingern

  • Bandana

    Perfekt unter dem Helm. Im Winter gegen Kälte, im Sommer hält es den Schweiß aus dem Gesicht fern.

An kalten Tagen

  • Beinlinge oder direkt eine lange Hose
  • Armlinge oder langes Trikot
  • Jacke

    Mindestens wasserabweisend

  • Dickere Handschuhe
  • Mütze

    Für Pausen und nach der Tour

Bei regnerischen Aussichten

Wenn man nicht wieder direkt vor der Haustür die Tour beendet, sondern erst noch Auto oder Zug fahren muss, ist es besonders im Winter praktisch, wenn man am Startplatz ein paar Wechselklamotten hat. Z. B. eine Jogginghose und einen Pulli. Und ggf. etwas zum unterlegen, damit man nicht die Sitze vollsaut… Also nichts wie in die Packliste.

Wenn ihr mal auf der Suche nach einer Packliste für euren Urlaub seid, schaut doch mal auf zusammenpacken.de vorbei. Hier gibt es neben einem Packlisten-Generator viele erprobte Packlisten, die dabei helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.

mtbmuenster
  1. A
    Anja

    Jeder, der mehr über die Mountainbike-Packliste wissen möchte, sollte diesen Artikel lesen. Warum? Weil alles so klar erklärt ist!

  2. Olli
    Olli

    Hi Till,

    den Einsatz von dem Draht kannst du ganz gut hier sehen: https://youtu.be/VSkWwlKpMqQ?t=2

    Macht das Arbeiten an der Kette einfacher.

    Gruß
    Olli

  3. T
    Till

    Wozu ist denn das gedacht? : Ein Stück Draht Zum Vernieten (falls nicht am Minitool)
    Wo willst du denn einen Draht vernieten?

    Ansonsten vielen Dank für die List, ist hilfreich

  4. MP
    Michael Pe

    Warum Flickzeug UND Ersatzschlauch?

    • Olli
      Olli

      Weil mir schon mal auf derselben Tour erst ein normaler Schlauch und dann der Ersatzschlauch kaputt gegangen ist :) Daher hab ich immer noch was zum Flicken dabei.

Das könnte dir auch gefallen!