search close facebook instagram twitter google youtube rss comment sign-up calendar track roadbikes fees bike run swim website founded email city mtb triathlon servings time recipe-category
Klippen im Bocketal

Mountainbiken im Teutoburger Wald rund um Lengerich

Von Münster aus ist Lengerich ein guter Startpunkt für Mountainbike-Touren im westlichen Teutoburger Wald. Sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn, ist die Stadt im Tecklenburger Land gut zu erreichen.

Wenn man mit dem Auto von Münster aus anreist, bietet sich der öffentliche Parkplatz im Teuto Park als Ausgangspunkt an (auf Google Maps anzeigen).

Mit der Bahn (WestfalenBahn) kann man vom Münsteraner Hauptbahnhof in knapp 20 Minuten ohne Umsteigen den Bahnhof von Lengerich erreichen, der sich ebenfalls als Startpunkt für Bike-Touren anbietet.

Ab Lengerich könnt ihr entweder in

  • westliche Richtung nach Ibbenbüren/Hörstel oder
  • östliche Richtung nach Bad Iburg aufbrechen.

Die meisten unserer Touren gehen Richtung Westen.

Von Lengerich zu den Dörenther Klippen (Ibbenbüren)

Die Strecken zwischen Lengerich und den Dörenther Klippen bieten viel Abwechslung und ihr könnt sehr lange Touren fahren, ohne Wege wiederholen zu müssen.

Strecken führen zum Teil über den Hermannsweg, einen 156 Kilomenter langen Höhenweg der den Kamm des Teutoburger Waldes entlang führt. Dieser ist aber eher als Waldautobahn zu bezeichnen und wird teilweise stark von Wanderern frequentiert ;-)

Die für Mountainbiker interessantesten Teile liegen vor allem von Tecklenburg, über das Bocketal, bis hin zu den Dörenther Klippen. Hier findet ihr nette Trails und kurze Downhills, die enorm Spaß machen.
Und außerdem wartet am Hockenden Weib auf euch die Almhütte als perfekter Ort für einen Zwischenstopp.

Eine schöne, eher kürzere Strecke mit rund 36 Kilometern und 650 Höhenmetern findet ihr neben vielen anderen Vorschlägen hier auf GPSies.

Tourvideo

Ein paar kurze Eindrücke vermittelt auch ein Video, welches ich bei einer Tour aufgenommen habe.

Wenn euch das Video gefällt, lasst mir doch auf YouTube einen Daumen hoch da und/oder abonniert meinen kleinen Channel :)

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bevor dein Kommentar erscheint, muss er zunächst noch manuell freigeschaltet werden.