Artikel Kalender Aufgabe Schließen Essen Tipp Öffnen Packliste Suche Übernachten Kommentar Facebook Instagram RSS Twitter Youtube Pfeil Anmelden Strecke Rennrad Gebühren Fahrradfahren Laufen Schwimmen Webseite Gründung E-Mail Stadt Mountainbike Triathlon Fitness und Krafttraining Portionen Zeit Rezeptkategorie
Garmin Vivoactive HR
Zubehör

Erfahrungsbericht Garmin vívoactive HR

Lange Zeit habe ich über die Anschaffung einer Sportuhr oder Smartwatch mit Sportfunktionen nachgedacht. Eine Fitness-Challenge im Büro gab den Ausschlag. Ob die Anschaffung der Garmin vivoactive HR für mich sinnvoll war erfahrt ihr in diesem Artikel.
11 min Lesedauer . Aktualisiert am 10. Juli 2022

Nachdem ich im Zuge einer Schritte-Challenge auf der Arbeit meine Begeisterung für die Erfassung von Bewegungsdaten im Alltag und beim Sport (wieder-)entdeckt hatte, stand für mich die Frage im Raum, ob für mich nicht eine eigene Sportuhr sinnvoll wäre?

Nachdem ich die Frage klar mit Ja beantworten konnte, habe ich mir zunächst Gedanken darüber gemacht, welche Anforderungen die Sportuhr erfüllen sollte.

Entscheidung für die Garmin vívoactive HR

Bei der Suche nach einem Gerät, dass diese Kriterien möglichst erfüllt, landet man unweigerlich bei Garmin, dem Platzhirsch im Segment der Läuferuhren. Diese waren mir aber deutlich zu teuer.

Interessanter fand ich das Modell Garmin vívoactive HR, das einerseits in Tests gut abschnitt und andererseits einen guten Kompromiss aus Funktion und Preis versprach.

Meine Erfahrungen mit der Garmin vívoactive HR

Ich habe die Uhr jetzt über zwei Jahre im täglichen Gebrauch. Schauen wir uns einmal an, wie gut die vívoactive HR meine Anforderungen erfüllt.

Robust und wasserdicht

Gehärtetes Glas, ein Gehäuse aus Polymer und austauschbare Armbänder aus Silikon. Da Garmin viel Erfahrung im Segment der Sportuhren hat, habe ich hier ein gewisses Vertrauen in die Robustheit gelegt. Bisher wurde ich auch nicht enttäuscht und ich gehe wirklich nicht zimperlich mit dem Gerät um.

Defektes Armband bei der Garmin vívoactive HR

Einige Kratzer und Macken hat die Uhr aber schon zu verzeichnen. Und kürzlich ist mir dieser kleine Riemen am Armband gerissen, unter den man das Armband hinter dem Verschluss schiebt. Da ich aufgrund dieser Kleinigkeit nicht das ganze Armband tauschen wollte, habe ich Garmin auf Twitter gefragt, ob es das Teil auch einzeln gibt. 40 Minuten später hatte ich eine Antwort und nur zwei Tage später ein ganz neues Armband. Super Support!

5 ATM (entspricht dem Prüfdruck in 50 m Tiefe) hält die Uhr laut Garmin aus, ist aber laut Hersteller nicht für Sporttauchen geeignet. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber ok, so oft bin ich nicht Tauchen…

Präzise Messung

Die Garmin vívoactive HR misst alles was mir wichtig ist, zum Beispiel

  • Schritte,
  • Entfernungen,
  • Höhenmeter,
  • Geschwindigkeit und
  • Kalorien.

Dabei nutzt sie unter anderem GPS, Herzfrequenzmessung am Handgelenk, barometrischen Höhenmesser, Kompass, Thermometer und Beschleunigungsmesser.

Einstellbare Ziele

Hier bin ich zurzeit wunschlos glücklich. Nett finde ich vor allem die automatische Progression beim Schritteziel. Mache ich an einem Tag weniger Schritte als gefordert, muss ich am nächsten Tag weniger Schritte schaffen. Schaffe ich mehr, bzw. erreiche ich das Ziel, erhöht sich dieses.

Außerdem gibt es immer mal wieder Badges für besondere Leistungen.

GPS

Warten auf ein GPS-Signal bei der Garmin vívoactive HR
Warten auf ein GPS-Signal

Was soll ich sagen. Ja, hat die vívoactive HR. Ist mir bei sportlichen Aktivitäten, wie Radfahren und Laufen, auch wichtig.

Möglichst gute Herzfrequenzmessung

Die Präzision ist schwer zu bewerten. Ich wollte immer noch mal einen normalen Pulsgurt gegen die Uhr antreten lassen. Habe ich aber bisher nicht.

Gefühlt ist die Pulsmessung ok, aber das ist wirklich mehr ein Gefühl… Zum Training in Pulsbereichen scheint es auszureichen.

Interessant ist, was Garmin selbst zu diesem Thema schreibt:

Ziel des optischen Herzfrequenzsensors ist es zu versuchen, die Herzfrequenz des Benutzers rund um die Uhr aufzuzeichnen. Die Häufigkeit der Herzfrequenzmessung hängt davon ab, wie aktiv der Benutzer ist. Wenn Sie eine Aktivität mit dem Garmin-Gerät für die optische Herzfrequenzmessung starten, liefert der optische Herzfrequenzsensor häufiger Daten, da der optische Sensor die ganze Zeit eingeschaltet ist und versucht, die Herzfrequenz während einer bestimmten Aktivitätsphase fortwährend zu messen.

[…] Dennoch unterliegt diese Technologie inhärenten Einschränkungen, die unter bestimmten Umständen zu ungenauen Herzfrequenzmessungen führen können.

Garmin

Aktivitätserfassung mit der vívoactive HR

Schön finde ich die separaten Apps für verschiedene Aktivitäten (egal ob drinnen oder draußen):

  • Laufen,
  • Radfahren,
  • Gehen,
  • Rudern,
  • Schwimmen im Schwimmbad,
  • Golfen,
  • Skifahren oder Snowboarden,
  • Langlauf und
  • Stand-Up-Paddling.

Ich nutze vor allem die Apps zum Radfahren und Laufen. Hier erhält man groß dargestellte und individuell anpassbare Informationen zu der jeweiligen Aktivität. Beim Radfahren bspw. die Distanz, die vergangene Zeit oder die aktuelle Geschwindigkeit.

Sehr wichtig finde ich ebenfalls, dass man für jede Sportart noch zusätzliche Einstellungen vornehmen kann:

  • Alarme, zum Beispiel:
    • Radfahren: Herzfrequenz-Bereiche, Geschwindigkeit (max/min), Zeit, Distanz, Trittfrequenz, Kalorien, benutzerdefiniert
    • Laufen: Herzfrequenz-Bereiche, Laufen/Gehen (Intervalle), Pace, Zeit, Distanz, Schrittfrequenz, Kalorien, benutzerdefiniert
  • Runden: automatisch nach x Kilometern oder manuell
  • Auto-Pause
  • etc.

Eine Schwachstelle scheint es bei der normalen Schritteerfassung zu geben: Wenn ich unseren Kinderwagen schiebe, werden die Schritte nicht sehr zuverlässig erfasst. Selbst, wenn ich als Aktivität „Gehen“ wähle. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Uhr ja beispielsweise GPS zur Erfassung nutzen kann.

Uhrzeit, Datum, Wecker, Stoppuhr

Ist ein bisschen albern, aber natürlich sollte ein solches hightech Gerät auch die Basics beherrschen.

Am meisten verwende ich – neben der Uhrzeit – eigentlich den eingebauten Timer. Zum Beispiel zum Kochen ?. Der könnte ein wenig einfacher zu erreichen sein, ist aber ok.

Gut lesbares Display

Ein gut lesbares Display ist bei einer Uhr einfach wichtig. Vor allem bei Aktivitäten will ich mit einem kurzen Blick auf die Uhr alles lesen können und das auch bei hellstem Sonnenschein. Besonders beim Rennradfahren ist mir das sehr wichtig.

Bisher bin ich damit absolut zufrieden und ich habe das Display in der Regel nicht auf höchstem Helligkeitsniveau eingestellt.

Nutzung der vívoactive HR ohne Handy/Smartphone möglich

Auch das geht zum Glück. Auch wenn ab einem gewissen Punkt natürlich die Kopplung mit dem Handy Sinn ergibt, um bspw. die Daten zu übertragen.

Smartwatch-Funktionen, wie die Anzeige von Nachrichten etc., entfallen natürlich ohne ein gekoppeltes Handy. Aber Hauptsache ich kann meine Aktivitäten tracken.

Verbindungsprobleme zwischen der vívoactive HR und der Garmin Connect App
Garmin Connect App: Verbindungsprobleme

Seit einiger Zeit ist die Kopplung mit dem Smartphone, bzw. eigentlich mit der Connect-App ein wenig unzuverlässig. Die Uhr ist mit dem Handy über Bluetooth verbunden (wird entsprechend in den Einstellungen angezeigt), in der Garmin App wird die Uhr aber nicht erkannt. Meist hilft es nur, wenn man die Uhr neu startet. Dabei habe ich einmal meine Daten des aktuellen Tages verloren.

Gute Handy-App und Web-Applikation

Zur Kopplung mit dem Handy gibt es die App „Garmin Connect“ (App Store, Google Play). Die finde ich ganz gut. Nutze aber nur die Übersicht und Details zu meinen Daten. Nicht die sozialen Funktionen, wie bspw. die Challenges o. ä.

Wie schon geschrieben, hat die App seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme bei der Erkennung der bereits gekoppelten Uhr.

Zur weiteren Auswertung gibt es weiterhin das Web-Portal Garmin Connect. Damit bin ich auch im Großen und Ganzen zufrieden. Meine Ansprüche sind aber vermutlich nicht die höchsten und ich nutze meistens nur die Smarthphone-App. Es sind Export-Funktionen vorhanden und eine Anbindung an bspw. Strava ist gegeben.

Ein bisschen offener könnte die Plattform aber dennoch sein. Eine offene API wäre cool… Es gibt zwar eine, aber die Kostet in der One-time Lizenz 5.000 $. Ein wenig viel und ich will ja eigentlich nur an meine eigenen Daten. Aber da bin ich wohl eine Randgruppe?

Optisch ansprechend

Da scheiden sich wohl die Geister. Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob mir das längliche Design gefällt, habe mich aber gut daran „gewöhnt“. Das Gehäuse der vívoactive HR könnte ein wenig flacher ausfallen und bei sehr schlanken Handgelenken könnte das etwas sehr klobig wirken.

Ansonsten gibt es die Uhr nur in schwarz. Wer es farbig mag, findet von Garmin ein paar bunte Wechselarmbänder. Mittlerweile ebenfalls von Drittherstellern, wobei hier die Bewertungen zum Teil unterirdisch ausfallen. Scheinbar keine gute Alternative.

Batterielaufzeit

Ich muss sagen, dass der Akku gut durchhält. Bei Aktivitäten (mit GPS) geht er natürlich schneller leer, aber bisher hat er mich locker durch eine 7-stündige Radtour mit konstantem Tracking gebracht.

Garmin selbst gibt übrigens die Akkulaufzeit im GPS-Modus mit bis zu 13 Stunden und im „Smart-Modus“ mit bis zu 8 Tagen an. Habe ich nicht präzise gemessen. Aber könnte sogar ungefähr stimmen.

Schade ist, dass die vívoactive HR mal wieder ihr eigenes Ladegerät mitbringt. Ich hasse diesen Kabelwust den ich von diversesten Geräten zu Hause liegen habe. Und vor allem im Urlaub hat man wieder ein Kabel mehr im Gepäck.

Bedienbarkeit

Im Wesentlichen wird die Uhr über zwei Hardware-Tasten und das Touch-Display gesteuert. Beides funktioniert in Kombination gut. Je nach Interface-Element ist die Touch-Steuerung während einer Aktivität zwar etwas fummelig. Aber die aktivitätsspezifischen Screens sind problemlos zu bedienen.

Die Touch-Funktion reagiert auch ganz gut. Manchmal könnte es ein wenig direkter ausfallen.

Probleme gibt es nur, wenn das Display sehr nass ist, zum Beispiel beim Schwimmen oder in starkem Regen. Dann wird der Finger-Touch nicht präzise erkannt. Das kennt man allerdings auch von Smartphones …

Klassische Smartwatch-Funktionen der vívoactive HR

Wie schon erwähnt, hat die Garmin vívoactive HR auch ein paar typischen Smartwatch-Features. Dazu zählen bspw. die Notifications vom Handy, eingehende Anrufe oder der Kalender.

Ich habe hier wenig Bedarf und mag diese neue „Störquelle“ auch nicht besonders. Aber manchmal ist das sogar dezenter, als wenn man direkt auf’s Smartphone guckt. Und zur Not kann man einzelne Funktionen oder alles abschalten.

Musikplayer mit Speicher und Bluetooth

Diese Funktion fehlt leider. Es wäre wirklich cool, wenn man vom Handy Musik, Hörbücher, Podcasts, etc. auf die Uhr übertragen und dann unterwegs über Bluetooth auf einem Kopfhörer abspielen könnte.

Auf dem Rad ist es meist kein Problem ein Smartphone mitzunehmen, aber beim Laufen bin ich wieder auf einen alten mp3-Spieler umgestiegen, da mir mein Handy (und das ist keins der Großen) einfach zu unhandlich ist.

Naja, genieße ich halt den Sound der Natur beim Laufen oder Radfahren.

Weitere Features der vívoactive HR

Anpassbarkeit

Nett ist die Anpassbarkeit vieler Funktionen und Displays sowie die separat installierbaren Watch-Faces/Displaydesigns. Ich wollte immer noch mal gucken, ob ich hier mein eigenes programmieren kann.

Live-Tracking

Die LiveTrack-Funktion, die man von verschiedenen Sportplattformen kennt, ist ganz nett. So können andere meine Aktivitäten in Echtzeit von zu Hause verfolgen. Meine Uhr schickt beispielsweise zu Beginn jeder Aktivität einen privaten Link per E-Mail an meine Frau, über den sie das Tracking öffnen kann.

Garmin Move IQ™

Garmin Move IQ™ ist auch ganz nett. Diese Funktion erkennt automatisch, wenn ich eine bestimmte Aktivität gestartet habe. Mein Klassiker sind die Fahrradfahrten zur Arbeit, für die ich natürlich keine Aktivität aufzeichne, um sie bspw. zu Strava hochzuladen.

Garmin App-Store

Es gibt zudem einen „App-Store“. Der ist allerdings nicht besonders umfangreich und die Apps sind größtenteils von eher zweifelhafter Qualität. Ich wollte aber immer noch mal eine App zum Routing testen. Tja, noch nicht geschafft.

Aktivitätsübertragung zu Strava übertragen

Ihr könnt euren Garmin-Account mit Strava verbinden. Dann werden alle Aktivitäten zu Strava übertragen. Das funktioniert allerdings nur zum Zeitpunkt der Synchronisierung von Uhr mit der Garmin Connect App. Das heißt im Umkehrschluss, dass manuelle in Connect erfasste Aktivitäten nicht übertragen werden.

Den gesamten Funktionsumfang findet ihr auf der Seite von Garmin. Bei Aktivitäten geht er natürlich doch recht schnell leer, aber bisher hat er mich auch locker durch eine 7 stündige Radtour mit konstantem Tracking gebracht.

Nachtrag: Trainingspläne

Bisher bin ich mit den Funktionen der Uhr absolut ausgekommen und ich werde es auch zukünftig. Jetzt habe ich aber kürzlich nach einer Möglichkeit gesucht, um Intervalle auch beim Radfahren zu tracken. Beim Laufen geht das über Alarme in der Uhr direkt. Bei der Radfahr-App kann man aber keine Intervalle angeben.

Nach einer Internetrecherche bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Trainingspläne in Garmin Connect zu erstellen. Das ist auch recht cool. Nur leider ist diese Funktion nicht kompatibel mit der vívoactive HR. Schade.

Zubehör für die vívoactive HR

Garmin vívoactive HR Armband
Neues Armband

Es gibt für die Garmin vívoactive HR diverses Zubehör. Persönlich liebäugle ich immer mal wieder mit dem  Trittfrequenzsensor und dem Geschwindigkeitssensor zum Radfahren. Gibt es auch als Set. Mal sehen, vielleicht in der nächsten Rennrad-Saison.

Fazit zur Garmin vívoactive HR

Sicher nicht für den Top-Athleten, der Pro-Features zur Trainingsanalyse benötigt. Und auch nicht für den typischen Apple Watch-Nutzer, dem zig Smartphone-Funktionen wichtig sind.

Aber für mich ist die Garmin vívoactive HR zurzeit genau richtig. Eine robuste Sportuhr, die alles mitmacht. Die meine Standardaktivitäten wie Laufen und Radfahren zuverlässig aufzeichnet, während der Aktivität die wichtigsten Infos bereitstellt und ein paar nette Extras im Gepäck hat. Und mich vor allem motiviert jeden Tag die extra Schritte zu machen, die ich sonst nicht unternehmen würde.

mtbmuenster
  1. WL
    Werner Loges

    Meine Frau und ich haben/hatten eine Vivoactive HR. Ihr Uhr gab nach 2 Jahren und 3 Monaten und meine jetzt nach 2 Jahren und 8 Monaten den Geist auf.
    Grund: Die „wasserfesten“ Uhren vertragen das Schwimmen nicht. Schön, das Garmin es hinbekommt, dass die Uhren bis nach dem Ende der Garantiezeit halten.
    Die Uhr meiner Frau habe ich geöffnet um zu sehen wie sie im Inneren aussieht – das Bild eines typischen Wasserschaden. Oxidierte Leiterbahnen!
    Garmin sollte nicht mit 5 ATM und der Schwimmfunktion antreten.

  2. PO
    Peter Ott

    über 1 Jahr sehr zufrieden mit dem Teil, jetzt aber langsam am nerven.
    1. Das Armband verabschiedet sich ( Lasche schon weg )
    2- Jeden morgen um 7 Uhr springt es in den 12 Std Modus….
    3. Anrufe werden auf der Uhr angezeigt , auf dem Smartphone aber erst wenn der Anruf fertig ist.

    Punkt 2+3 sind seit ca- 2-3 Wochen nun der Fall und bringe es nicht weg

    • Olli
      Olli

      Hallo Peter,

      ich hab selber auch schon 3 Armbänder durch. Nervig sowas.
      Bei der Software hatte ich auch hin und wieder irgendwelche Merkwürdigkeiten. Zumeist gingen die irgendwann (nach einem Update?) weg. Ggf. kannst du es mal mit einem Update probieren, falls die Software nicht aktuell ist?!

      Gruß
      Olli

  3. RG
    Rüdiger Galle

    Hallo Olli,
    du hast ja einen informativen wie ausführlichen Beitrag abgeliefert. Danke!

    Im Großen und Ganzen stimme ich deinen Ausführungen zu. Endlich hatte ich eine Uhr, die meine Laufstrecke vermisst und dazu noch die Route aufzeichnet. Sie kann ja noch vieles mehr! Wenn man von kleinen Störungen absieht, klappte auch meist die Übertragung der Aufzeichnungen zum Smartphone. Ich spreche von meinen Erfahrungen mit der Uhr nach 2 Jahren und knapp 9 Monaten. Wie bei Olli verabschiedete sich auch bei mir die Endlos-Schlaufe am Armband. Kann sein, dass auch die Akku- Kapazität nachlässt. Aber nachdem ich gelesen habe, dass GARMIN dafür 165 € kassiert, verzichte ich auf einen professionellen Wechsel!

    Denn nun hat sich auch noch der sogenannte Touchscreen (eigentlich: Touch-Diplay) verabschiedet. Der Grund: Ich hatte die Uhr leichtsinnigerweise beim Schwimmen umgehabt. Eigentlich kein Vergehen, aber irgendwie mag die Uhr das nicht! Sie ist sogar dafür vorgesehen. Man kann selbst sein Schwimmtraining in den Schwimmbecken- Bahnen aufzeichnen. Das hatte ich auch im Garantiezeitraum immer wieder probiert. Aber: Einerseits funktioniert das nur etwa höchstens eine halbe Stunde lang genau. Danach werden immer mehr Bahnen fiktiv hinzugezählt, sodass die Schwimmstrecke am Ende viel zu lang ist. Andererseits schaltet nach einiger Zeit das Display um und zeigt ohne mein Zutun Herzfrequenz oder andere Sachen an. Schlecht, wenn man beim Schwimmen keine Lesebrille zur Hand hat. So musste ich nach mehreren derartigen Erfahrungen auf meine 20 Jahre alte CASIO zurückgreifen.

    Aber zum Laufen oder Radfahren ist GARMIN Vivoactive HR immer noch bestens geeignet. Dass am Ende des Lauftrainings das Touch- Display sehr schwerfällig reagiert, kann ich bestätigen. Offenbar sorgt der Schweiß dafür, dass das Display meinen Finger nicht akzeptiert. Dachte ich.

    Den Todesstoß versetzte der Uhr nun das letzte Schwimmen (nur 100 m). Erst zeigt die Uhr eine falsche Zeit an. Dann stellte ich fest, dass das Display überhaupt nicht und nie mehr reagiert. Nach genauem Hinsehen (mit Lupe) erkannte ich, dass Wasser ins Gehäuse gedrungen war. Das kann einfach nicht sein! Ich habe nirgendwo ein Loch reingebohrt oder etwas aufzuhebeln versucht. Unzureichend durchkonstruiert oder nicht vorschriftsmäßig montiert. Wo ist der Fehler? Somit als Active Tracker jetzt unbrauchbar. Schade! Hatte mich schon daran gewöhnt. Aber gegen schlechte Qualität habe ich etwas.

    • Olli
      Olli

      Hallo Rüdiger,

      danke für deinen Erfahrungsbericht! Das Aufzeichnen beim Schwimmen hat bei mir zum Glück immer gut geklappt.
      Aber tatsächlich scheint es hier gewisse Qualitätsmängel zu geben. Das diese erst nach der Garantie auftreten, ist natürlich mehr als ärgerlich. Eine solche Uhr sollte meiner Meinung nach auch nach knapp 3 Jahren noch wasserdicht sein. Denn ja, dafür ist sie definitiv ausgelegt (bis 5 atm).

      Das mit dem Armband ist meiner Frau jetzt auch wieder bei der Garmin vivoactive 3 passiert. Schein eine grundsätzliche Schachstelle zu sein. Leider gibt es hierfür auch nur komplette Ersatzarmbänder. Dabei würde die kleine Schlaufe ja schon reichen.

      Ich schreibe gerade an einem Bericht für die vivoactive 3 (Music). Fällt auch geteilt aus das bisherige Urteil…

      Gruß
      Olli

  4. C
    Caty

    Hallo, dein displaydesign gefällt mir. Welches ist das denn? LG caty

  5. N
    niels

    Du hast hier wirklich einige gute Punkte genannt! Sehr informativ, vielen Dank für diesen Beitrag! :)

  6. G
    Günter

    Hallo Olli,
    wenn die Uhr funktioniert ist alles super, leider hält die Schlaufe am Armband nur ca. 1 Jahr, wurde das 1. mal auf Garantie (gesamtes Armband) getauscht, jetzt ist die Schlaufe und der Akku defekt (Laufzeit ca. 2,5 Jahre), Garmin verlangt für den Tausch ca. 165 EUR, ich bin nicht bereit alle 2,5 Jahre 165 EUR zu investieren, das ist doch Käse

    • Olli
      Olli

      Mmh, das ist in der Tat nicht zufriedenstellend. Bei meiner ist wie beschrieben zum Glück nur die kleine Schlaufe am Armband gerissen. Ansonsten funktioniert sie noch einwandfrei.

  7. M
    Manu

    sehr guter Bericht, kann ich durchweg zustimmen.
    Ich war auch hin und her gerissen und für den Einstieg ist die Uhr perfekt.
    Wenn man das Handy mitnimmt kann man wenigstens die Funktionen des Musikplayers über die Uhr bedienen, muss also nicht extra das Handy rausholen.
    Beim Multisport muss man leider jeden Teil einzeln starten aber dafür ist sie auch nicht gemacht, vor allem in dem Preissegment sollte das keine Voraussetzung sein.

    Das Problem von Lars kann ich nicht bestätigen. Hab nen riesen Kratzer von nem üblen Sturz aber funktioniert noch tadellos.

    Zum Einstieg in die Welt der hochwertigen Sportuhren ein must have.

  8. L
    Lars

    Leider möchte muss ich aus eigener Erfahrung feststellen das dass Display
    leider nicht Robust ist. Ich habe in einem Jahr zwei Display Schäden und Garmin bietet keine Reparatur sondern lediglich den Austausch an. Dieser kostet so viel das es Wirtschaftlicher ist sich einen neuen Vivoactive HR zu kaufen.
    Nachdem ich also jetzt zwei Defekte Uhren zuhause liegen habe gebe ich auf.
    Jede Casio 10€ Uhr hat ein Robusteres Display

Das könnte dir auch gefallen!