Start beim Girolino
Rennrad

Girolino Laufradrennen beim Münsterland Giro

Damit beim Münsterland Giro auch die ganz Kleinen einmal ganz groß sein können, gibt es mit dem Girolino ein Laufradrennen für Kinder von 3 bis 5 Jahren.
3 min Lesedauer . Aktualisiert am 31. Juli 2022

Als Familienvater liebe ich es, meine Kinder an meinen Hobbies teilhaben zu lassen. Beim Rennradfahren geht das bedingt. Mit meinem alten Stahlrenner kann ich tatsächlich auch einen Kinderanhänger ziehen, aber ein Radrennen können die Kinder von außen verfolgen. Dabei wollen sie so gerne auch mitmachen … 😊

Aber hier haben die Veranstalter des Münsterland Giros etwas sehr schönes ins Leben gerufen: Den Girolino. Ein Laufradrennen für Kinder im alter von 3 bis 5 Jahren.

Wie die Großen

Natürlich muss man auch als Teilnehmende am Girolino seine Startunterlagen abholen und so bin ich mit meiner „Großen” zum ersten Mal zur Ausgabe am Coesfelder Kreuz gefahren, um nicht nur Papas Unterlagen zu holen, sondern die für uns beide. Natürlich stilecht mit unseren Fahrrädern.

Zuhause wurde der Starterbeutel direkt geplündert. Ich gebe zu, ich habe ihr meinen gegeben und den noch ein wenig aufgefüllt 😉, denn es gab leider sonst nur einen Umschlag mit Startnummer und Warnweste.

Unter größtem Jubel

Startlinie beim Girolino

Ausgestattet mit Laufrad, Helm und Warnweste ging es am Nachmittag an die Startlinie des Girolinos auf der Zielgeraden des Münsterland Giros. 100 Meter gilt es für die Kleinen zu absolvieren. Und die Kulisse dafür könnte kaum besser sein. Die Strecke war voll von Zuschauern und alle feuerten die Kinder lautstark an.

Schnell noch ein Bisschen gut zureden und dann field schon der Startschuss.

Die Kinder selbst waren ganz unterschiedlich unterwegs. Einige flogen förmlich in Richtung ziel, andere bummelten vor sich hin und schauten erstaunt auf das Geschehen. Angekommen sind aber dann doch alle 😁 und um mehr geht es hier auch nicht!

Stolz wie Oskar

Girolino Medaille

Eine Siegerehrung darf natürlich auch nicht fehlen und beim Girolino gewinnen alle. Neben einer tollen Medaille bekamen alle Kinder noch eine Dose mit Süßigkeiten. Sollte man für die Erwachsenen beim Münsterland Giro auch mal einführen 😉.

Ein wirklich tolles Erlebnis für uns alle! Die Medaille wurde für Tage nicht mehr abgelegt und zusammen mit der kleinen Schwester wurde zuhause oft noch das Rennen nachgespielt.

Bald starten wir zu 3. Die Große dann aber schon beim Kids-Cup.

Anmeldung

Die Anmeldung öffnet übrigens meist im Laufe des Sommers und ist komplett kostenlos. Unter Umständen entscheidet das Los, wenn es zu viele Anmeldungen zum Girolino gibt. Notwendig sind neben einem Laufrad, ein Helm und eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Ich finde, dass sich viel mehr Sportveranstaltungen Angebote für den Nachwuchs machen sollten. Manchmal gibt es das ab 6 Jahren, aber ab 3 Jahren, wie beim Girolino, ist noch besser. Denn die Begeisterung kennt auch hier schon keine Grenzen. Vielleicht sogar mehr, als es später der Fall ist …