Artikel Kalender Aufgabe Schließen Essen Tipp Öffnen Packliste Suche Übernachten Kommentar Facebook Instagram RSS Twitter Youtube Pfeil Anmelden Strecke Rennrad Gebühren Fahrradfahren Laufen Schwimmen Webseite Gründung E-Mail Stadt Mountainbike Triathlon Fitness und Krafttraining Portionen Zeit Rezeptkategorie
Startnummer am Rennrad
Rennrad

Startnummern für ein Rennrad-Rennen befestigen

Wie du Startnummern und Transponder für ein Rennrad-Rennen befestigst, ist nicht schwierig. Aber oft sind die Erklärungen in den Startunterlagen etwas knapp.
3 min Lesedauer . Aktualisiert am 31. Juli 2022

Ich weiß noch, wie ich abends vor meinem ersten Münsterland Giro rätselnd vor den Ausgepackten Startunterlagen saß. Ganz grob war dort schon beschrieben, wo die verschiedenen Startnummern und der Transponder hin mussten, aber die Anleitung war bei weitem nicht eindeutig.

Startnummern

Typischerweise gibt es bei Rennradrennen drei Startnummern:

  • Startnummer am Trikot
  • Startnummer am Lenker
  • Rahmenstartnummer

Startnummer am Trikot

Die Startnummer am Trikot kommt immer auf den Rücken. Sie darf nicht durch eine Jacke oder Ähnliches verdeckt werden.

Über die Befestigung am Trikot kann man trefflich streiten. Der Klassiker sind natürlich Sicherheitsnadeln und ich habe auch kein Problem damit, kleine Löcher in mein Trikot zu machen. Bei einer Regenjacke aber natürlich ein Problem. Viele Regenjacken für Radrennen sind daher leicht transparent und können einfach über die Nummer gezogen werden.

Alternativ könnte man wie beim Triathlon bspw. auf ein Gummiband zurückgreifen, aber das flattert dann auch mehr.

Startnummer am Lenker

Startnummer am Lenker

Die Startnummer am Lenker wird in der Regel mit Kabelbindern mittig am Lenker auf Höhe des Vorbaus nach vorne gerichtet befestigt. Eine Befestigung am Steuerrohr ist auch ok, solange man die Nummer gut lesen kann.

Insbesondere bei meinem alten Rennrad waren immer die Kabelzüge etwas im Weg, aber es muss ja nicht perfekt sein.

Startnummer am Rahmen

Startnummer am Rahmen

Dann gibt es noch eine Startnummer für den Rahmen. Diese wird entweder an der Sattelstütze oder am Oberrohr mit der Fahrtrichtung befestigt. Beides ist gut mit Kabelbindern zu machen. Oft gibt es aber auch spezielle Nummern, die um die Sattelstütze herum geklebt werden. Keine Sorge, der Kleber geht spurlos wieder herunter.

Transponder

Zur Zeitnahme und Kontrolle der gefahrenen Strecke bekommst du normalerweise noch einen kleinen Transponder. Dein Transponder ist mit deiner Startnummer verknüpft. Ob das einwandfrei geklappt hat, kannst du meist bei der Ausgabe der Startunterlagen prüfen.

Bisher musste ich den Transponder immer an der linken Gabelstrebe befestigen. Das Befestigungsmaterial – Kabelbinder – war eigentlich immer dabei.

Es werden manchmal Einweg-Transponder verwendet, die nach dem Rennen durch den Veranstalter oder durch dich entsorgt werden. Ansonsten musst du den Transponder nach dem Rennen an den Veranstalter zurückgeben.

mtbmuenster