Schwimmtraining
Triathlon

Triathlon ohne Training für’s Schwimmen?

Ein strukturiertes Schwimmtraining ist nicht immer möglich – nicht zuletzt während Corona. Aber ist ein Triathlon auch ohne möglich?
4 min Lesedauer . Aktualisiert am 16. Juli 2022

Ich muss ja zugeben, dass ich schon bei der Anmeldung zum Sparda-Münster City Triathlon 2021 nicht so richtig daran geglaubt habe, dass dieser aufgrund von Corona stattfinden würde und auch 2022 war keine sichere Bank. Daher habe ich mir erst gar nicht so viele Gedanken zum fehlenden Schwimmtraining gemacht, aber als es dann doch in Richtung Wettkampf ging, habe ich mir schon die Frage gestellt, ob ich das ohne Schwimmtraining schaffen würde – auch wenn es nur die Volksdistanz ist.

Status quo

Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, wann ich mal richtig schwimmen und nicht nur mit den Kindern plantschen war. 2022, 2021 und 2020 jedenfalls nicht. Gelegenheiten hätte es gegeben, aber aufgrund fehlender „Notwendigkeit“, habe ich mir gedacht, dass das während einer Pandemie nicht unbedingt sein muss.

Tja, und jetzt stehe ich da. In bald fällt der Startschuss zum Sparda Münster City Triathlon

Es sind doch nur 500m?!

Nach meinem Debut auf der Olympischen Distanz, habe ich mir dieses mal „nur“ die Volksdistanz mit 500 m Schwimmstrecke vorgenommen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich klingt das auch nach einer Distanz, die man gut überleben kann 😁. Und damit meine ich überleben. Das wird keine Glanzleistung, keine Bestzeit und der Muskelkater am nächsten Tag ist schon mal fest eingeplant. Dennoch bin ich guter Dinge, dass ich es irgendwie ins – und nach 500 Metern wieder aus – dem Wasser heraus schaffe.

Krafttraining für’s Schwimmen

Da ich kein großer Schwimmer bin und ich statt strukturiertem Training einfach nur versucht habe regelmäßig Bahnen zu ziehen – ihr merkt, ganz der Profi 😅 – habe ich immer schon etwas spezifisches Krafttraining für die Muskulatur gemacht, die beim Schwimmen besonders gefordert wird. Bei meinem Glück wären Verletzungen sonst sicher vorprogrammiert.

Daher liegt es irgendwie nahe, das Krafttraining auszubauen und hier einen Ausgleich für fehlendes Schwimmtraining zu schaffen.

Du brauchst nicht nur die richtige Technik, sondern du brauchst die richtige Kraft, um die Technik aufrecht zu erhalten.

Na guck, das klingt nach einem guten Statement, mit dem wir arbeiten können 😁.

Equipment

Viele der Übungen, die ich gefunden habe, lassen sich entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit einfachen Gymnastikbändern durchführen.

Spezifisch habe ich mir noch ein Zugseil zugelegt.

Das Tool, dass schwimmspezifisch, wenn man nicht im Wasser ist, am meisten bringt.

Wie oft trainieren?

In den meisten Anleitungen wird einmal pro Woche empfohlen, wenn parallel noch geschwommen wird. Aber das reicht mir aktuell auch, denn mehr gibt mein Zeitbudget meist nicht her.

Übungen für das schwimmspezifische Athletik- und Krafttraining

Ich habe euch mal zwei Videos verlinkt, die verschiedene Übungen und ein wenig Hintergrundwissen ganz gut vermitteln.

Nur ein allgemeiner Hinweis: Warm-up gehört zu jedem Krafttraining dazu, wenn man keine Lust auf Verletzungen hat und das Training effektiv gestalten möchte. Nehmt euch die Zeit!

Video: Athletik- und Krafttraining fürs Schwimmen mit Nils Goerke

Video: 10 Minuten Schwimm-Workout für Triathleten und Schwimmer mit Laura Philipp

Eigener Pool?

Gerade im letzten Jahr gab es einen regelrechten Hype um aufstellbare Pools für den eigenen Garten. So ziemlich jeder Influencer hat dazu ein Video gemacht. Ich dachte bis dahin „nette Idee für die Kinder“, bis ich dann entdeckt habe, das es Schwimmgurte gibt, mit denen man auf kleiner Fläche ein Schwimmtraining absolvieren kann. Witzig 😁.

Bis zum nächsten Triathlon wird das leider nichts, aber schaut es euch mal an:

Titelbild von Alejandra Ezquerro auf Unsplash.

1. JD
    Jan Dijkstra

Danke für den Beitrag. Jetzt kann ich viel besser nachvollziehen, warum und auch wann ein Schwimmtraining angemessen ist. Ich werde mit meinem Bruder am nächsten Triathlon teilnehmen. Wir wollen uns für eine ideale Vorbereitung noch einen Trainer für Triathlon suchen.