search facebook instagram twitter google youtube rss comment
Sparda-Münster City Triathlon

Sparda-Münster City Triathlon 2018

Stories
Montag, 22. Januar 2018, 9:36 Uhr
Die Disziplin Triathlon gefiel mir (gedanklich) immer schon gut. Die Kombination aus drei schönen Sportarten übt schon einen gewissen Reiz aus. Warum also nicht mal in 2018 beim heimischen Sparda-Münster City Triathlon starten?

Nachdem sich im Herbst zum Radfahren mal wieder das Laufen gesellt hat, fehlt ja eigentlich nur noch Schwimmen 😉. Das habe ich allerdings schon viele Jahre nicht mehr mit sportlichem Ehrgeiz betrieben.

Naja, ist ja noch lange hin bis zum 22. Juli 2018 😁.

Distanzen

Insgesamt gibt es drei Distanzen, die beim Münster Triathlon möglich sind:

  • Volksdistanz
  • Olympische Distanz
  • Staffeltriathlon

Bei der Volksdistanz sind folgende Strecken zurückzulegen:

  • 500 Meter Schwimmen
  • 20 Kilometer Radfahren
  • 5 Kilometer Laufen

Bei der Olympischen Distanz verdreifacht sich das Schwimmen und Radfahren und Laufen verdoppeln sich:

  • 1.500 Meter Schwimmen
  • 40 Kilometer Radfahren
  • 10 Kilometer Laufen

Dann gibt es noch den Staffeltriathlon, aber der kommt für mich aufgrund mangelnder Mitstreiter nicht in Frage:

  • 500 Meter Schwimmen
  • 20 Kilometer Radfahren
  • 5 Kilometer Laufen

Nach längerem Hin und Her habe ich mich für die Olympische Distanz entschieden. Jetzt muss ich nur noch einen Platz ergattern.

Anmeldung

Update: Dieses Mal ging es wohl nicht ganz so schnell wie in 2017, aber nach ein paar Stunden war der komplette Triathlon ausgebucht. Natürlich mit mir an Bord! 🎉 Am 22. Juli 2018 heißt es dann also 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.

 

Die Online-Anmeldung zum Sparda-Münster City Triathlon 2018 beginnt am 1. Februar 2018, um 18 Uhr. Letztes Jahr waren wohl alle Plätze für die Volks- und Olympische Distanz nach nicht einmal zwei Stunden weg. Man muss also schnell sein. Danach gab es nur noch Chancen über eine Warteliste.

Damit es bei der Anmeldung zur Olympischen Distanz schnell geht, solltet ihr euch alle Unterlagen zurechtlegen:

  • deine persönlichen Daten (Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum etc.)
  • deine Bankverbindung (IBAN und BIC)
  • deine erwartete Schwimmzeit
  • deine erwartete Endzeit
  • deine Größe für das Finisher-T-Shirt
  • Wer einen Champion-Chip und einen Startpass hat, braucht deren Nummern, ansonsten muss man einen Mietchip und eine Tageslizenz buchen.

Zur Anmeldung für den Sparda-Münster City Triathlon 2018

Der Triathlon ist übrigens gar nicht so günstig. Ohne Startpass fallen 96,00 € Startgeld an, mit 75,00 €. Wer wie ich keine Ahnung hat, was ein Startpass ist, wird hier fündig: Informationen zu den DTU-Startpässen. Lohnt sich aber nicht, wenn man wie ich nur an einem Triathlon im Jahr starten möchte.

 

So jetzt erst einmal Daumen drücken, dass das mit der Anmeldung klappt, dann geht es hier weiter ✊🏻 – Update: hat geklappt, danke für’s Daumen drücken 😉!

Training

Nachdem ich jetzt beim Triathlon in der Olympischen Distanz dabei bin, kann ich mir mal in Ruhe Gedanken um mein Training machen. Weil eins ist sicher,

  • 40 km Radfahren: gar kein Problem
  • 10 km Laufen: geht schon klar
  • 1,5 km Schwimmen: habe ich in der Distanz und im Freiwasser noch nie gemacht
  • in der Kombination: öh nö, auch nicht

Ich habe mir hier im Blog eine kleine Rubrik für den Triathlon angelegt. Wer also Lust hat an meiner Reise zum Münster Triathlon 2018 teilzunehmen, ist herzlich eingeladen: Mein Weg zum ersten Triathlon.

Erster Stopp ist übrigens einer Halbmarathon in Münster.

Tipps sind natürlich jederzeit gern gesehen!

Der Artikel ist Teil der Serie Triathlon
Ich habe in diesem Artikel Affiliate-Links verwendet und mit einem * gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine Provision vom Verkäufer. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten! Ich verlinke nur Produkte, die ich selber nutze und empfehlen kann!

Das könnte dich auch interessieren

Kategorien

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.